Ab wann wieder Daten nach Trennung?

7 Antworten

Also ich denke du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Ich überdenke Sachen auch sehr schnell. Deswegen lass dir Zeit und so schwierig das ist vergleich dich nicht mit deiner Ex. Jeder hat sein eigenes Tempo um darüber hinwegzukommen. Und das du noch an sie denkst ist völlig normal. Nur musst du schauen ob du bereit dafür bist. Ansonsten kannst du auch mal auf ein Date gehen oder so und schauen wie es sich anfühlt. Vielleicht ist es dir dann etwas klarer.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche alles Gute.

Loewe789686
Fragesteller

Ich glaube ich bin angekommen und werde jetzt auf die Zukunft setzen und nicht mehr auf die Vergangenheit.

Klar tat es weh jemanden zu verlieren, den man wirklich liebt und den Ex-Partner dann mit der neuen Person zu sehen aber ich habe nach vorne gesehen und werde die schönen Tage nicht vergessen und mir bewusst machen dass das Leben zu kurz für schlechte Stimmung ist :)

Nach einer Trennung, kann man wieder daten, sobald man sich bereit fühlt. Dabei spielt es keine Rolle ob 1 Tag danach oder erst nach 1 Jahr. Jedem vollkommen selbst überlassen.

Loewe789686
Fragesteller

Ist es nicht so, dass der Partner der sich getrennt hat auch noch verbunden ist mit einen durch die Zeit und die Erinnerung. Was ich immer nicht verstehe wie der Partner so schnell einen neuen haben kann nach der Trennung weil ich bin ja bis jetzt noch manchmal in Gedanken bei ihr.

Charania  18.04.2024, 15:23
@Loewe789686

Kommt wohl auf den Grund der Trennung an. Ich persönlich war mit meinem jetzigen Freund auch ca. 1 woche später zsm, nachdem ich die Beziehung mit meinem ex beendet hatte. Die Beziehung war nicht einfach und ich war froh, das ich da raus war, auch wenns natürlich auch schöne Momente gab.

Letztendlich denk ich mir immer, wozu soll man denn warten? Das wichtigste ist, das man sein Glück findet. Deshalb denke ich, man soll einfach selbst entscheiden, wann man wieder bereit ist und selbst wenn es 1 Tag später ist.

Loewe789686
Fragesteller
@Charania

Die Frage ist für mich immer ob man von Liebe sprechen kann wenn man 1 Woche später einen neuen Partner an der Seite hat, klar wenn es einen nicht passt dann muss man die Entscheidung treffen aber ich erlebe immer wieder, das viele gerade da wo die Liebe anfängt nach der Verliebtheitsphase abspringen und sich einen neuen Partner suchen.

Klar wenn man es mit seinen Gewissen vereinbaren kann, dass man in so kurzer Zeit jemand kennengelernt hat bzw. noch in der Beziehung mit den anderen Partner die Kennenlernphase für die nächste Beziehung angestrebt hat, steht diese find ich nicht auf stabilen Fundament, ist Ansichtssache.

Charania  02.05.2024, 19:48
@Loewe789686

Ja mag sein. Jeder ist halt anders. Ich versteh generell Leute nicht, die ständig ihren Partner ändern. Meine Beziehungen liefen im Durchschnitt 3 Jahre. Meine aktuelle geht mit 4 1/2 jahren auch gut vorran.

Naja kommt eben auf die Situation an. Wenn deine Beziehung sehr chaotisch ist und du es trotzdem nicht raus schaffst. Kann es schon passieren, das sich währenddessen was neues ergibt. Auch wenn man nicht aktiv danach sucht. Bei mir wars so. Aber solange man eine Beziehung beendet, bevor die nächste wirklich anfängt, finde ich es moralisch völlig in Ordnung.

Du kannst ab deiner Trennung wieder daten, wenn du dich bereit dafür fühlst.

Loewe789686
Fragesteller

Ich verstehe nur Ex nicht, wenn sie doch so verbunden und einen geliebt hat wie sie so schnell einen "Ersatz" finden konnte und man selbst macht sich noch gedanken..

Versuch es. Du wirst wenn du ein Date hast merken ob es für dich schon der richtige Zeitpunkt ist oder nicht. Setz dich nicht zu sehr unter Druck und lass es einfach auf dich zukommen !

Vielleicht brauchst du jetzt genau das um diesen letzten Sprung zu bekommen, vielleicht merkst du nach 10 Minuten das du noch nicht so weit bist und brichst das Date höflich ab.

Egal was du machst, bleib dabei ehrlich zu dir selbst und fühl in dich hinein was dir gut tut.

Loewe789686
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde es einfach mal versuchen und hab auch schon darüber nachgedacht, dass das der letzte Step sein kann um entgültig solche Gedanken zu verlieren.

Manchmal zerbreche ich mir den Kopf was wäre wenn und das nervt mich selber oder dass das Thema Ex dann wieder vor den Freunden aufgegriffen wird..

Sharisvibes  18.04.2024, 13:38
@Loewe789686

Kann ich verstehen.. das was wäre wenn ist ja auch normal und gar nicht schlimm. Aber es darf weitergehen. ☺️

Das ist individuell unterschiedlich. Ich hatte nach einem halben Jahr wieder Lust auf ein Date.