Ab wann ist jemand für euch alt?

5 Antworten

Das wahre Lebensalter ist nahezu unbedeutend; gerade noch wichtig genug, um gesetzliche Regelungen zu beachten.

In Wirklichkeit kommt es auf das Denken, auf die Einstellung zum Leben und auf die Fähigkeit zum Genießen und zur Akzeptanz der eigenen Unzulänglichkeiten an. Natürlich ist niemand ewig gesund und hat stets einen wachen Geist.

Als positives Beispiel möchte ich ein Ehepaar vorstellen. Beide zusammen waren bei der Aufnahme des Bildes 163 Jahre alt. Man ist tatsächlich so alt, wie man sich fühlt und wie man auftritt.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Alter)

Ich bin m14 und finde man ist ab 35-40 schon relativ alt aber so richtig alt ab 60-65

Das ist eine sehr, sehr subjektive Empfindung, die abhängig ist von der jeweiligen Befindlichkeit.
Da gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen, wie es Menschen gibt.

Ich empfinde mich mit 63 Jahren noch nicht alt. Aber halt nicht mehr jung, eher so im Übergang, halt älter werden.

Das mittlere Alter ist zwischen 35 und 45 Jahren.

"Alternde Menschen 46 bis 59 Jahre

"Übergang ins Alter": 60- bis 65-Jährige

"junge Alte": 60- bis 74-Jährige

"Betagte und Hochbetagte" 75- bis 89-Jährige

"Höchstbetagte" 90- bis 99-Jährige

"Langlebige" 100-Jährige und älte

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert das Alter mit einem Stichtag. Ein Mensch gilt als alt, wenn er das 65. Lebensjahr vollendet hat.

Kommt auf das Alter des Betrachters an. Die vierjährige Tochter einer Bekannten war entsetzt, daß ihre 24-jährige Kindergärtnerin schon steinalt ist.😀

Umgekehrt waren meine Eltern mit Mitte 40 seinerzeit in der Nachbarschaft (Durchschnittsalter mindestens 70) die jungen Leute.😎