Ab wann die Meinung sagen?

8 Antworten

Ich sage meine Meinung erst, wenn es wirklich nur im mich persönlich geht. Wenn man mich angreift oder sonst was.

Ansonsten lasse ich den Rest reden und höre nur zu. Mir ist es meist egal, ich muss nicht immer meine Meinung sagen. Nur, wenn mich was selbst betrifft!

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht in welchem Zusammenhang das mit der Gesundheit was zu tun haben soll. Ich bin stets ein sehr ehrlicher Mensch und versuche erst gar nicht zu zögern meine Meinung auszusprechen. Für manche mag ich dann wie ein schlechter Mensch sein, aber wer möchte denn schon lügen? Manches sollte man aber tatsächlich bewusst nur denken, anstatt es auszusprechen. Du solltest zunächst nachdenken warum Du das überhaupt tun willst. Ich habe vor 4 Jahren in einem Aufsatz über meine Lehrerin bei Eigenschaften 'nicht zu gebrauchen' geschrieben. Nicht empfehlenswert. — Denn so etwas sollte man lieber denken. Aber in den meisten Fällen ist es richtig die eigene Meinung auszusprechen, sofern man selbst mit den Worten des Gegenübers verletzt wird.

Die eigene Meinung sollte man sowieso nur friedlichen, sachlichen Menschen mitteilen.

Drago1988
Fragesteller

Also meinst du ich soll ruhig bleiben und weitergehen?

Nobodyrotz  14.06.2023, 04:13
@Drago1988

Fanatischen, aggressiven und gehässigen Menschen sollte man aus dem Weg gehen.

Denn, logischer Weise, kann man nur mit vernünftigen und gutmütigen Menschen offen reden.

So lebst man auch viel gesünder.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, klar man geht eventuelle Konflikte/Diskussion mit anderen aus dem Weg, doch besteht hier die Gefahr da drin, dass man sein Leben immer nur an andere richtet, weilm man selbst nicht seine Meinung zur Geltung bringt. Dies kann auf Dauer auch zur Unzufriedenheit/Frust/Aggressionen gegen sich selbst führen.

Zu mir, klar, man würde am liebsten immer seine Meinung sagen, jedoch passe ich auch auf, wem gegenüber ich das sagen würde. Auf der Arbeit, wo ich ein Unternehmen vertrete und die Meinung des Unternehmens.... Ist meine Meinung egal, wie gerechtfertigt sie auch ist, erstmal egal. Und musste sonst mit Konsequenzen rechnen.

Privat, nun, würde sagen, kommoganznauf die Situation an. Wenn ich einen Standpunkt habe, von dem mich kein Mensch der Welt von abbringen kann, so behalte ich diesen auch, wenn ihr weiß, dass ich "Recht" habe, auch wenn es in diesem moment andere nicht verstehen können.

LG

 In der heutigen Zeit muss man höllisch aufpassen das man nicht an den falschen gerät.

Nur wenn man schwach ist.

Deshalb bin ich der Meinung das man seine Meinung für dich behält. So lebt man auch viel gesünder.

So nimmst du aber auch niemals eine Richtungsweisende Position ein, und Dinge entwickeln sich in eine Richtung die du vielleicht nicht magst. Dann bleibt dir am Ende nur Duldsamkeit oder Flucht.

Menschen haben großen Respekt vor Menschen die anderen die Meinung sagen, und die Konsequenzen dafür in Kauf nehmen. Das vermittelt Souveränität.

Ungesund halte ich eher die Neigung Konflikt aus dem Weg zu gehen,
denn am Ende des Tages stapeln sich die kleinen Unzufriedenheiten, und nehmen die Form von Frustration, Missgunst, Selbsthass und Ohnmacht an.

Nobodyrotz  14.06.2023, 04:16

Wohin Konfrontation führt, sehen wir anschaulich in der Ukraine.