Ab und zu Mal blau machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ab und zu OK aber nicht übertreiben 71%
Nein, no go nie! 29%

6 Antworten

Ab und zu OK aber nicht übertreiben

Ab und zu finde ich das wirklich vertretbar. Sollte aber nur selten vorkommen, vielleicht so maximal 5 Tage im Jahr und man muss aufpassen, dass es nicht rauskommt.

Ab und zu OK aber nicht übertreiben

Solange du es nicht übertreibst und deinen Kollegen damit schadest, ist das ab und zu denke ich kein großes Drama.

Nein, no go nie!

Kannst du machen. Aber fällt das auf, fliegst du raus. Damit musst du rechnen.

Wenn ich ne Krankschreibung kriege, nehm ich ruhig auch mal ne Woche mit. Aber Krankheit vortäuschen finde ich selbst jetzt nicht so klasse. Dafür ist mir das Risiko zu groß. Hängt davon ab, wie das dein Chef sieht.

Wenn alle so denken kommt man als Firma auch nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Mickerig
Fragesteller

Nö ich nicht. Arbeite für den Staat... 😂

CreeperNicol  08.11.2020, 23:35
@Mickerig

Wenn dir dein Job kein Spaß macht, ist es vielleicht sinnvoller, wenn du dir was anderes suchst.

Mickerig
Fragesteller
@CreeperNicol

Was denn? Diktator würde mir glaube ich liegen. Totalitäre macht hat mich schon immer angezogen aber Spaß beiseite. Ich wollte einfach nur mal schauen was die breite Mehrheit denkt.

Wenn du einen Artest hast kann man sich ruhig mal ne Woche krankschreiben wenn man wirklich gar kein Bock hat oder man vielleicht und Psychische Problem hat (Freundin hat Schluss gemacht oder what ever)

sollte aber wirklich maximal eine Woche im Jahr sein an sonsten ein Nogo

Mickerig
Fragesteller

OK

Nein, no go nie!

Stell dir vor, DU bist irgendwann der Chef, DU bezahlst dir Gehälter und DU erfährst das einer oder mehrere deiner Leute ab und zu ‚blau‘ machen.., wie würdest du reagieren, wenn du wüsstest, das dich jeder Tag ca 100-150€ kostet die du bezahlen musst, für dir du aber keine Gegenleistung bekommst?!

Mickerig
Fragesteller

Wenn ich Chef wäre würde ich es machen wie die ganzen anderen Chefs. Ich würde mir Leiharbeiter holen sie schlecht bezahlen und wenn sie mir zu oft krank machen würde ich den nichtmehr buchen sondern mir von der Zeitarbeitsfirma einen Schwall neue frische Mitarbeiter schicken.

Die guten Bewerber würde ich nehmen, befristeten Arbeitsvertrag auf 1 Jahr davon sind 6 Monate Probezeit. Dh ein halbes Jahr kann ich ihn ohne Angabe von Gründen kündigen. Hat er das Jahr zu meiner Zufriedenheit geschafft darf ich ihn einen neuen Vertrag geben und diesen auch wieder befristen. Das geht genau 2 Mal, danach lass ich den Vertrag auslaufen falls er nichts besonderes ist

Vampire321  08.11.2020, 23:44
@Mickerig

Und warum würdest du so ein unsoziales Verhalten zeigen?

weil du durch blau-machende Mitarbeiter wirtschaftlich dazu genötigt wirst...

wenn alle zuverlässig ihren Job machen würden müssten AG gar nicht zu solchen Mitteln greife.

Mickerig
Fragesteller
@Vampire321

Vielleicht greifen Arbeitnehmer zu solchen Maßnahmen weil sie keinerlei Wertschätzung mehr entgegen gebracht bekommen sondern schlecht bezahlte austauschbare "Untermenschen" sind. Zumindest kommt man sich als Arbeitnehmer häufig so vor. Man ist mehr oder weniger den Launen seiner Vorgesetzten ausgeliefert. Man steht auf wenn sie sagen, man macht Pause wenn sie sagen, manchmal macht man auch keine Pause, ist zwar gegen das Gesetz aber bei mir auf der arbeit steht jetzt kein Polizeimann da und prüft ob der Arbeitgeber auch ja die Arbeitszeitgesetze einhält und ob alle Mitarbeiter ihre Pause machen.

Ach und ja, die Pause wird uns automatisch vom System abgezogen ob wir Pause machen oder nicht. Dh manchmal schenken wir unserem Arbeitgeber sogar unsere Lebenszeit unbezahlt. Damit er mich bitte bitte nicht kündigt

Vampire321  09.11.2020, 01:04
@Mickerig

Das kann ich so nicht bestätigen

wer so einen AG hat, sollte sich einen anderen suchen

Mickerig
Fragesteller
@Vampire321

Ich bin von Firma zu Firma, bislang ist mir keine gute untergekommen. Seitdem arbeite ich nicht mehr für die freie Marktwirtschaft. Ich arbeite nun für den Staat, hier kann ich eigentlich wenig Klagen