Aantisemitische Codes in Spongebob?

3 Antworten

Du weißt offenbar nicht, dass "Jiddisch" ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache ist und viele Ausdrücke auch heute noch in aller Munde sind - das hat nichts mit antisemitisch zu tun sondern ist einfach in die deutsche Sprache "eingewandert" und wird noch heute sehr oft gebraucht.

Der bekannte Buchautor und Sprachkundiger Bastian Sick ( "Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind") hat hierzu auch etwas verfasst, siehe hier: https://bastiansick.de/kolumnen/zwiebelfisch/von-abzocke-bis-zoff-jiddische-woerter-in-der-deutschen-sprache/

Ich würde sagen problematisch sind nur die Leute, die in sowas gleich einen antisemitischen Hintergrund hineindeuten.

Einem normalen Menschen wäre das wahrscheinlich nie aufgefallen weil er "geldgierig" und "jüdisch" erst gar nicht in Zusammenhang gebracht hätte. Nicht die Blüte des Unkrauts ist das Problem sondern die Wurzel ;)

Wenn man will, kann man in alles etwas reininterpretieren..