8er im Rad?

5 Antworten

Wenn der Seitenschlag nicht größer ist als ca. ein Zentimeter, ist das kein Problem. Dann kann man die Felge mit den Speichen schnell wieder gerade ziehen. Beträgt der Schlag ein paar Zentimeter, reißt man bei dem Versuch eher die Speichen kaputt oder aus ihren Löchern.

Ein verzogener Rahmen ist ein Totalschaden.

Eine Acht raus ziehen ist nicht teuer, wenn es denn machbar ist. 10 Euro, dauert nur Minuten..

Das kann man aus der Entfernung und ohne Fotos nicht beurteilen. Eine Acht aus dem Rad lässt sich rausziehen. Ein verborgener Rahmen auch richten. Wichtig ist dabei aber, ob eine Beschädigung vorliegt, der Rahmen also gerissen ist.. das kann man manchmal nicht sehen. Bei einem Stahlrahmen ist es relativ problemlos lösbar, bei Alu wird es schon schwierig. Und bei Carbon: einen Rahmen richten praktisch unmöglich. ...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Meist kann man eine 8 im Rad durch entsprechendes gegenspannen der Speichen korrigieren. Hab das Mal bei einer Abweichung von fast 1cm problemlos geschafft, bevor es Internet gab.

Bei youtube gibt's heute dazu viele gute Anleitungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tja das muss maan sich genau anschauen.

Einen leichten Seitenschlag kann man rausziehen.

wenn es zuviel Spannung in den Speichen gibt werden die nicht halten.

Einen Stahlrahmen kann man meist problemlos ausrichten bei Aluminium sollte man sehr vorsichtig sein das kann auch nach längerer Zeit noch reissen.

Ein komplettes Laufrad in mittlerer Qualität kostet etwa 100€

Da hilft eine neue Felge.