8 Pin PCIe in 6 Pin GPU?

3 Antworten

Hallo,

die PCIe Stromversorgungen sind als 6+2 und 8 pin Stecker ausgeführt.

Ein 8pin, passt aber nicht einen einen 6pin Anschluss.

Aber du kannst einen 8 auf 6+2 pin Verlängerung nehmen.

das funktioniert dann immer.

Bild zum Beitrag

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/silverstone-pp07-pci-v37789.html

Hansi

 - (Nvidia, Netzteil, GPU)  - (Nvidia, Netzteil, GPU)

8pin-PCIe-Anschlüsse werden durchaus auch an verschiedenen Netzteilen als 6+2pin-Stecker ausgeführt, bei denen man dann einfach die überschüssigen 2 Pins weglässt. Es funktioniert also durchaus, denn der Stecker ist letztlich identisch wie die 6+2pins codiert. Du musst ihn nur korrekt aufstecken und dabei hoffentlich nicht mit den offenen Pins irgendwo einen Kurzen an der Karte verursachen.

Ein durchgehender 8-pin Stecker passt logischerweise nicht, wie stellst du dir das vor? Oft ist aber der 8-pin Stecker als 6+2 Stecker ausgeführt, dann blieben 2 Leitungen einfach nicht verbunden.