70cc mit 50er komplettalnage von giannelli?

2 Antworten

Rein von der Theorie her haben Nachbau - Tuningzylinder für die jeweiligen Krafträder die gängigen Anschlussnormen für Ansaugstutzen und Auspuffkrümmer wie bei den originalen Zylindern .

Je nach Passungsbohrung der Laufbuchseneinführung in den Kurbelgehäuseflansch kann das Laufbuchsenhemd von Seiten des Zylinders mit zunehmender Ausbohrungsweite ( ccm ) durchaus bedenklich dünnwandig im Bezug auf Stabilität und Wärmefortleitungsfähigkeit werden .

Von den Innenquerschnitten her würde eine originale Auspuffanlage für den 50 ccm - Motor die maximale Leistungsentfaltung eines 70 ccm - Zylinders natürlich auch spürbar einbremsen durch stärkere Rückstaueffekte bei zunehmender Drehzahl ggü. 50 ccm .

Allerdings kann sowas in Ausnahmefällen aber auch durchaus wünschenswert sein ; nämlich dann , wenn keine große Drehzahl- / und Geschwindigkeitserhöhung angestrebt wird , sondern hauptsächlich das höhere Drehmoment bei mittleren Drehzahlen um etwa 4000 bis 5000 U/min + etwas längerer Übersetzung von gesteigertem Interresse wären .

"So" hatte ich meine alte Zündapp mit 5-Gang Motor dann meist auch konfiguriert , wenn ich damit mal weitere Strecken zum Arbeitsplatz zurücklegen mußte . Auspuff komplett original GTS 50 , Vergaser original Bing 15 mit originalem Luftfilterkasten .

Vorne 3 - 4 Zähne mehr , hinten entsprechend weniger .

Dann waren im oben genannten Drehzahlfenster statt der zulässigen 40 in etwa 50 bis 55 KM/h drin , und bei etwa 60 bis 65 hat sie von selbst "zu" gemacht im Vollgas .

Die Illegalität solchen Handelns muss ich allerdings abschhließend durchaus ins Gewissen rufen , denn wirklich gerne bin ich so konfiguriert auch nie wirklich gefahren .

Laufen wird die. Mit der 70er Auspuffanlage kannst du aber noch mehr rausholen.