6s Lipo auf 4s Motoren | FPV |?

1 Antwort

Kannst du machen, mindestens einmal auf jeden Fall ;P

Je nach kV deiner Motoren solltes du auf jeden Fall ein Throttle Limit einstellen, damit der Motor nicht zu schnell dreht.

Das Limit kann man einfach ausrechnen, bzw die kV an 6S anpassen

Bei 2400 Kv als Beispiel

2400 * 4.2 * 4 = 40320 RPM an 4s

2400 * 4.2 * 6 = 60480 RPM an 6s

Hast du also ein Unterschied von knapp 67%. Das heißt du limitierst Throttle auf ~65% und landest somit bei den gleichen RPM wie bei 4s auf 100% Throttle

Deine restliche Hardware sollte natürlich auch darauf ausgelegt sein

Xandi248
Fragesteller

Ich habe die Eachine Wizard x220s und das kann man auf betaflight umstellen?? Also Ist es eigentlich besser eine 6s LiPo zu fliegen wegen der Kapazität oder?

Phil093  28.11.2019, 00:24
@Xandi248

Ja das kann man in betaflight oder in der Funke einstellen.

Der 220s raucht dir bei 6s ab.

Der Vorteil von 6s Akkus ist, dass sie länger die Spannung halten, etwas mehr Druck haben und agiler am Gas hängen.

Merklich längere Flugzeiten eher weniger , man nimmt ja auch Akkus mit geringere Kapazität, die Energie ist somit ungefähr die gleiche

Solange du noch genug 4s Akkus hast, flieg die bis sie platt sind. Dann kannst du dich entscheiden ob du dein Copter auf 6s umrüstest.

Xandi248
Fragesteller
@Phil093

Und welchen 4s LiPo würdest du mir empfehlen? Längere Flugzeit ist mir lieber als extrem starke Leistung. Der preis sollte zwischen 10-40 Euro sein.

Phil093  28.11.2019, 17:58
@Xandi248

Z. B

Mylipo parcour 1600 mah

Sls noc

Tattu r line, fun fly

Cnhl mini star, black Serie

Turnigy Graphene panther

Etc