6 GB VRAM?

7 Antworten

ich dachte das ist nicht zu erweitern. kann man VRAM nun neuerdings aufrüsten ?

ansonsten hängst vom Spiel ab. da du ja eh nur ein Grafikspiel zur selben zeit spielst auf dem computer musst in die anleitung dieses spieles schauen wieviel das belegt. es wird nicht mehr belegen und nicht besser gehen wenn viel mehr davon da ist.

KTM2110  18.04.2022, 12:42

Nein, da gehts denke ich eher um eine andere Karte dann.

Hier würde ich raten, dass es sich bei der 6Gb Karte um eine RTX2060 und bei der 12Gb Karte um eine RTX3060 handelt.

VRAM ist immer noch nicht erweiterbar, hast du nix verpasst ;)

Von Experte Technomanking bestätigt

Naja, so eine Frage kann man allgemein nicht beantworten.
Das hängt stark von deinem Nutzungsverhalten und der spezifischen Grafikkarte, die diesen VRAM utilisiert, ab.
Ich antworte daher mal im Bezug zu deiner letzten Fragen, wo du nach dem P/L-Verhältnis der RTX 2060 und 3060 fragst.

12 GB VRAM brauchst du nicht, solange du nicht in 4K/8K mit massiven Grafikmods spielst oder regelmäßig die GPU für 3D/Video Bearbeitung nutzt. Fürs erstere wäre die 3060 aber auch eh viel zu schwach, womit die 12 GB VRAM bei der Karte praktisch eher Verschwendung sind, weil NVIDIA an der Stelle eben Mist gebaut hat.

6 GB VRAM reichen heute und für die nächste Zeit zwar noch aus, aber auch nur wenn du in 1080p und ggf. reduzierter Grafik spielst, und für mehr würde ich die RTX 2060 auch nicht empfehlen.

Am ehesten würde ich dir einfach sowieso eher eine Grafikkarte, wie die RX 6600 oder RX 6600 XT empfehlen, die mit ihren 8 GB VRAM genau die richtige Menge für Gaming besitzen und insgesamt sowieso deutlich mehr Leistung für dasselbe Geld bieten, als die RTX 2060 oder 3060.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

KTM2110  18.04.2022, 12:47

Ich finde 12Gb VRAM grundsätzlich sinnvoll, verstehe aber absolut überhaut nicht, warum NVIDIA sich gedacht hat, es sei eine gute Idee, die auf der 3060 zu verbauen.

Für sowas wie eine 3070 oder von mir aus noch 3060Ti wäre das optimal gewesen, da die für 1440p Gaming bestens geeignet sind.

Sehr fragwürdige Entscheidung meiner Meinung nach, AMD macht's da besser.

Neroshu  18.04.2022, 13:13
@KTM2110

Genau.

Das lag vermutlich daran, dass NVIDIA bei der Planung zuerst auf 6 GB VRAM gehen wollten, weil anders kann ich mir das nicht erklären.
Immerhin haben die dem Chip einen 192-Bit-Interface gegeben, womit eben nur 6 GB oder 12 GB möglich waren.

Als dann AMD aber mit ihren 16 GB Karten kam, hat man sich aber wohl dann entschieden als Konter darauf der Karte 12 GB VRAM zu geben.
Wahrscheinlich war diese Entscheidung sowieso als Backup Plan bereits zuvor im Raum, da die 2060 wegen ihren begrenzten 6 GB VRAM ja doch auch etwas unbeliebter war.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach was das eher ein Fehler.
Natürlich weil es nur für Nischen Zielgruppen überhaupt was bringt, aber auch weil dies in einer Zeit passiert ist, wo Ressourcen wie VRAM eben auch recht knapp waren.

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

so pauschal kann man das nicht beantworten. Es geht ja dann auch nicht nur um den VRAM sondern auch um die Grafikkarte an sich. Anhand deiner anderen Frage geht es hier wohl um RTX 3060 vs RTX 2060 (die RTX 2060 12 GB blenden wir hier mal aus).

Rein von der Leistung, den Preis und auch der Zukunftssicherheit würde ich zur RTX 3060 greifen. Je nach effektivem Preis lohnt sich eine AMD RX 6600(XT) deutlich mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mit 6gb kann man schon gut was anfangen. 12gb sind aber zukunftssicherer.

Das ist vollkommen irrelevant, die GPU selbst sowie die VRAM Generation sind viel wichtiger.

Geht man von der gleichen GPU und dem gleichen verbauten VRAM aus, würde sich das in meinen Augen aber durchaus lohnen.