50ccm moped gebraucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit gebrauchten 50ccm-Mopeds ist das so eine Sache, weil du nie weißt, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.

Oft sind diese Fahrzeuge "verbastelt", haben aufgrund illegaler "Tuning-Maßnahmen" überhaupt keine Betriebserlaubnis mehr und wenn du dann in eine Kontrolle gerätst, bist du dafür verantwortlich und musst die Konsequenzen tragen.

Dann hat es sicherlich Gründe, weshalb KFZ-Mechatroniker eine dreieinhalbjährige Ausbildungszeit haben, die natürlich für die selbsternannten "Tuner" nicht erforderlich ist - die schrauben irgendwelche Teile zusammen, nehmen Einstellungen vor, die, aufgrund fehlender Kenntnisse, zu vorzeitigem Verschleiß führen.

Deshalb, wenn du es dir finanziell leisten kannst - und wenn auch nur mit Unterstützung durch deine Eltern, Großeltern.... - dann schaffe dir ein neues Moped an.

Wenn es denn ein gebrauchtes sein soll, dann schaue es dir gründlichst an, nimm bitte jmd. mit zur Besichtigung, der sich gut auskennt und mache eine ausgiebige Probefahrt.

Achte bitte darauf, wenn du dir das Moped anschaust, ob der Motor schon warm ist, denn es gibt Verkäufer, die rechtzeitig das Moped mit Startpilot oder Bremsenreiniger zum Laufen bringen, wenn sie wissen, dass jmd. zur Besichtigung kommt....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hi!

Bei dem Kauf von so 50 ccm Mopeds sind viele Faktoren wichtig und kann stark vom Vorbesitzer abhängig sein. Wenn schon der zweite oder gar dritte Motor drin ist, dann würde ich davon abraten. Vielleicht wäre es sinnvoll das Moped über einen Händler zu kaufen, der auch gebrauchte Mopeds verkauft. Persönlich würde ich aber zu einer neuen Maschine tendieren, da solche Mopeds die ganze Zeit auf Vollgas laufen.

Liebe Grüße!

Musst halt gucken. Wenn das der selbe Motor ist wie vorher, alles gut