4K TV mit VRR&ALLM / 60HZ UND 2.0 HDMI für Xbox Series S?

1 Antwort

Hallo. Ein 4k TV ist auf jeden fall besser als ein FullHD TV. Die X-Box series x unterstützt 100Hz. Bei der series s reichen die 60 HZ da Sie keine 100HZ unterstützt. HDMI2.1 gilt für beide.

Wir haben hier 2 TV's. Beide 4 k. Einer 100Hz und der andere 60 Hz. Wir haben die xbox series x an den 100Hz TV angeschlossen und die Konsole auf 120Hz umgestellt. Ich bin ehrlich, die Grafik leidet minimal. 100Hz und HDMI 2.1 ist ja nur für eine schnellere Übertragung. Also bei Shooter Spielen oder andere Reaktionsspiele. Ich zocke Assassin's Creed valhalla und da ist mir die Reaktionszeit für schnellere Übertragung zum TV relativ egal. Ich lege lieber Wert auf eine schöne Grafik.

Aber noch ein Tipp beim Kauf deines TV's: Lass dir im Geschäft ein Film oder etwas anderes mit HDR+ vorführen und achte dann auf das Bild. Der Hintergrund ist der, weil die meisten TV's in der günstigen Preisklasse zwar HDR+ besitzen aber dann stark an der Helligkeit des Bildes leiden. Das ist nämlich bei meinem der Fall. Ich habe Amazon Prime und schaue gerade die Herr der Ringe Serie an. Ich wunderte mich warum das Bild so dunkel ist. Ich hab darauf hin Energiesparmodus aus, kontrast hoch und alles was das Bild heller macht eingestellt. Nichts, trotzdem noch etwas dunkel. Wenn ich ein Film dort anschaue der nicht in HDR ausgestrahlt wird ist das Bild super klar und hell.

Also wie gesagt, lass dir bevor du dein TV kaufst das Gerät vorführen.

Joker8888
Fragesteller

Ich spiele eigentlich nur eFootball 23 oder Fifa. Mir geht es um den Input lag und zumindest eine etwas bessere Grafik als beim alten Full HD. Der 4 K ist für mich interessant wegen der VRR & ALLM Technologie. Wie du richtig schreibst, bei der Series S ist bei 60 HZ schluss. Die Frage ist nehme ich ein 2.0 oder 2.1 HDMI Kabel. So wie ich das lese hat der Hisense A66H zwar VRR und ALLM aber nur 2.0 HDMI Anschlüsse....Aber vielleicht braucht man 2.1 auch nur bei 120 HZ TVs.

Floki55  04.11.2022, 23:22
@Joker8888

Meines Wissens gibt es einen HDMI 2.1 Anschluss am TV . Ein HDMI 2.1 Kabel ist mir neu.

HDMI 2.1 mit 120Hz macht Sinn. Aber wie gesagt, da brauchst du die Series X für.

Ich bin zwar X-Box Fan aber das hat Microsoft nicht gut durchdacht. Die Series X steckt quasie die ganze Power in 120Hz rein, dafür leidet aber die Grafik. Mit der heutigen Technologie sollte Microsoft im stande sein trotz der 120Hz Übertragungsrate die Grafik aufrecht zu halten.

Joker8888
Fragesteller
@Floki55

Ja, es gibt spezielle 2.1 HDMI Kabel. Vor allem dann wenn dein TV 120 HZ verfügt ist das enorm von Bedeutung. Ich hoffe du benutzt kein normales HDMI Kabel für den 2.1 Anschluss.

Floki55  04.11.2022, 23:49
@Joker8888

War gerade schauen. Das ist ein vergoldetes HDMI kabel. Ob das jetzt 2.1 ist steht nicht drauf. Aber danke für den Tip. Werde mir nächste Woche direkt eins holen. 👍

Joker8888
Fragesteller
@Floki55

Gerne, Voraussetzung ist denke ich das dein TV einen 2.1 Anschluss hat aber da kann dir im Laden vor Ort der Experte mehr dazu sagen. Aber habe schon ein paar Berichte gelesen das die Grafik nicht auf 120 HZ übertragen wurde weil das falsche HDMI Kabel an 2.1 Anschluss gesteckt wurde, denn das überträgt wohl maximal bis 60 HZ 😏🙄

Joker8888
Fragesteller
@Floki55

Hier noch ein Bericht dazu

Das richtige Kabel ist entscheidend

Je nachdem wie viele Daten Sie per HDMI-Kabel verschicken wollen, brauchen Sie mehr Datendurchsatz. Ein Beispiel: Sie wollen Ihre Playstation 5 an Ihren neuen 4K-120-Hertz-Fernseher anschließen. Um die volle Bildwiederholrate von TV und Konsole auszunutzen, braucht es ein Kabel, dass dem HDMI-2.1-Standard genügt. Kurze Exkursion: HDMI 2.0b transferiert maximal 18,4 Gigabit Daten pro SekundeHDMI 2.1 schafft 38,4 Gigabit pro Sekunde.

In der realen Welt schlägt sich dass dann so nieder: Bei einer Auflösung von 4K (UHD) übertragt HDMI 2.0b maximal 60 Bilder in der Sekunde auf den Bildschirm, HDMI 2.1 schafft dagegen 120 Bilder in der Sekunde und das sogar bei einer mehr als doppelt so hohen Auflösung. Verbinden Sie nun Konsole und Mattscheibe mit einem HDMI-2.0-Kabel, bremst das Kabel die Konsole aus, denn die schafft es, Spiele in 4K-Auflösung mit 120 Bildern in der Sekunde auf den Fernseher zu rechnen – die aber nicht durchs Kabel passen!

Die PlayStation 5 will also doppelt viele Daten durch Kabel pressen, wie das Kabel weiterleiten kann. Um auf der zukunftssicheren Seite zu sein, ist es deshalb ratsam, im Jahr 2022 immer HDMI-2.1-Kabel mit Ultra-High-Speed-Zertifizierung zu kaufen. Die sind nicht wesentlich teurer als Kabel, die nur die älteren Standards bedienen.

Floki55  05.11.2022, 11:20
@Joker8888

Danke für die Info. Mein TV hat zwar 120Hz aber kein HDMI 2.1 Anschluss. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht ein HDMI 2.1 zu kaufen. Wenn das Kabel die doppelte Menge an Daten durch lässt , kan dann das TV Gerät ohne 2.1 Anschluss überhaupt diese Menge aufnehmen?