42a konformes Klappmesser?

5 Antworten

Nimm ne feststehende Klinge. Braucht kein Öl, kann nicht klemmen, ist meist auch stabiler mit dem Griff verbunden (besser ein Stück Metall im Ganzen mit nem Griff an einem Ende) und du mußt dich auf keine Diskussion mit der Polizei einlassen.

Wofür brauchst du es ?

tristytop
Fragesteller

gehen auf zeltlager mit der schule und wir sollen ein taschenmesser mitnehmen

Infomercial  30.05.2016, 19:26
@tristytop

Dann definitiv feststehend. Kannste gut am Gürtel tragen. Bei Klappmessern - egal welche - setzt sich früher oder später immer Schmutz, Tannennadeln, usw. in der Klingenaufnahme fest. Dann knirscht der Sand beim Auf- und Zuklappen oder irgendwas blockiert....alles Ärger, den du die sparen kannst. Zudem muß es ja nicht in die Hose- oder Jackentasche passen.

ES1956  30.05.2016, 19:34
@Infomercial

wenn die Schule sagt "ein Taschenmesser" wird sie mit 99% kein feststehendes meinen.

Ich würde dir in erster Linie auch zu einem feststehenden Messer raten (siehe dazu zB. ein Mora-Messer). Gute Einhandmesser ohne Arretierung gibts von Spyderco. Eine Alternative wären auch Zweihandmesser... Dazu kann man zB. das Pohl Force Alpha Two empfehlen. Sowohl Spyderco, als auch Pohl Force sind zwar relativ teuer, jedoch hast du davon ziemlich lange etwas. Wie gesagt... dementgegen steht ein Mora-Messer für 10-15€ und super P/L!

Mit Übung bekommt man jedes Zweihandklappmesser auch mit einer Hand auf, so schnell wie bei einem Einhandmesser. Also kauf dir ein normales Klappmesser und viel Erfolg beim Üben ;-)

Mit Verriegelung ists auch sicherer.

Ohne Federunterstützung aber dafür mit Flipper: Sanrenmu 9054.

Gaskutscher  30.05.2016, 19:49

Finde gerade keine Bezugsquelle (ausverkauft/nicht lieferbar) - aber immerhin Videos. Wäre was für den Fragesteller.

Mein Problem: Slipjoint ist - zumindest aus meiner, subjektiven Sicht - kaum zu finden.

DanielLR  30.05.2016, 20:58
@Gaskutscher

Ich habe auch das SanRenmu und führe es täglich mit mir. Nur zu empfehlen!

Gibt es nicht.