Frage von tristytop, 112

42a konformes Klappmesser?

Hallo leute, ich bin auf der suche nach einem einhändig zu öffnenden Klappmesser ohne Arretierung/ Arretierung mit 2 Händen. Also ein Messer mit Federunterstützung (so dass es halt automatisch aufgeht :D). Es sollte nocht teurer als 30 € sein Vom stil her wie z.b. des Walther OSK 2 oder Böker Detonation 3

Liebe Grüße Tristytop

Antwort
von ES1956, 70

Ohne Federunterstützung aber dafür mit Flipper: Sanrenmu 9054.

Kommentar von Gaskutscher ,

Finde gerade keine Bezugsquelle (ausverkauft/nicht lieferbar) - aber immerhin Videos. Wäre was für den Fragesteller.

Mein Problem: Slipjoint ist - zumindest aus meiner, subjektiven Sicht - kaum zu finden.

Kommentar von ES1956 ,

https://www.fasttech.com/p/1822202

Sanrenmu hat noch mehr Modelle ohne Verriegelung.

Kommentar von DanielLR ,

Ich habe auch das SanRenmu und führe es täglich mit mir. Nur zu empfehlen!

Antwort
von Gaskutscher, 69

Wie BarschKeks4 schon schrieb: So wie du es beschreibst gibt es das nicht.

Egal ob Flipper, Nippel oder sonstwas. Sobald eine Feder verbaut ist (so das es halt alleine aufgeht wie du sagst) -> »federunterstützt und ohnehin mit einer Hand zu öffnen« somit ein Problem mit §42a.

Außer du meinst z.B. ein Wenger/Victorinox mit 2-Hand Bedienung und Arretierung. Das wäre zulässig - sieht aber deutlich anders aus.
_____

Das Walther OSK II kostet doch 30 Euro - wieso das nicht kaufen?

Was ich habe: Ein Mora 133610 mit feststehender Klinge. Gibt es auch mit orangefarbenen Griff/Scheide. https://www.amazon.de/Mora-M-11827-Messer-133610/dp/B004ZAIXSC?ie=UTF8&tag=d...

Kommentar von ES1956 ,

Egal ob Flipper, Nippel oder sonstwas. Sobald eine Feder verbaut ist -> »federunterstützt und ohnehin mit einer Hand zu öffnen« somit ein Problem mit §42a.

Nein. Nur wenn die Klinge auch einhändig feststellbar ist.

Die Anzahl von Einhandmessern mit Slipjoint scheint extrem überschaubar zu sein. Ich kenne leider keins. Hast du eins parat?

Kommentar von ES1956 ,

Das Walther OSK II kostet doch 30 Euro - wieso das nicht kaufen?

Weil es ein einhändig feststellbares und dadurch unter §42a fallendes Messer ist.

Hm... Ich habe mir noch mal das Bild angeschaut -> zum Öffnen ein breiter aber nicht tiefer Bereich. Lässt es sich tatsächlich mit einem Daumen bzw. mit einer Hand öffnen?

Kommentar von ES1956 ,

Es wird bei Amazon als Einhandmesser verkauft.

Habe es nie in der Hand gehalten, sieht in Videos und auf Bildern zu klobig aus. Habe ein Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=CdcZ9KIMO9E

Gemäß Bedienung und Kommentaren nicht mit dem Daumen zu öffnen (rutscht ab). Klingonen bekommen es u.U. mit einer Hand auf. Für die ist es - zumindest von der Form der Klinge her - wohl gemacht worden. ;)

Antwort
von FloTheBrain, 50

Mit Übung bekommt man jedes Zweihandklappmesser auch mit einer Hand auf, so schnell wie bei einem Einhandmesser. Also kauf dir ein normales Klappmesser und viel Erfolg beim Üben ;-)

Mit Verriegelung ists auch sicherer.

Antwort
von RicSneaker, 62

Ich würde dir in erster Linie auch zu einem feststehenden Messer raten (siehe dazu zB. ein Mora-Messer). Gute Einhandmesser ohne Arretierung gibts von Spyderco. Eine Alternative wären auch Zweihandmesser... Dazu kann man zB. das Pohl Force Alpha Two empfehlen. Sowohl Spyderco, als auch Pohl Force sind zwar relativ teuer, jedoch hast du davon ziemlich lange etwas. Wie gesagt... dementgegen steht ein Mora-Messer für 10-15€ und super P/L!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community