Einhand-Klappmesser für Linkshänder

5 Antworten

Die Einhand-Messer von Victorinox (Soldatenmesser 08, Trailmaster OneHand, Sentinel OneHand usw.) sind geeignet für Linkshändler.

http://www.victorinox.com/ch/product/Schweizer-Taschenmesser/Kategorie/Feststell-Messer/Feststell-Messer-Linerlock-111-mm/Trailmaster-One-Hand/0.8463.MW3

Wie du im Link siehst, wird das Hauptmesser per Daumenloch geöffnet und kann von beiden Seiten benutzt werden.

Ja sogar die Verriegelung ist konstruktionsbedingt, für Linkshändler besser geeignet als für Rechtshänder.

Allerdings gilt in Deutschland nach §42a, bei allen Einhand-Messern von Victorinox ein Führungsverbot, da alle Einhand-Modelle eine Verriegelung verbaut haben. Wie die meisten Einhand-Messern anderer Hersteller auch.

Somit darfst du die meisten dieser Einhand-Messer nur Zuhause benutzen. Aber nicht in der Öffentlichkeit.

Alternativ gäbe es noch die Einhand-Messer von Wenger. (Welche inzwischen ja auch zu Victorinox gehört.) Die haben aber soviel ich weiss, auch alle eine Verriegelung verbaut. Da gelten somit auch die gleichen Einschränkungen wie bei den Victorinox-Messern.

Schau dir mal die Klappmesser von Cold Steel an, speziell das AK47, oder das American Lawman. Beim AK hast du eine Scheibe, die man mit Links und rechts bedienen kann, beim Lawman kann man den Pin von rechts nach links umsetzen. Wenn du es ziviler haben willst, dann schau dir mal die "Code4" Messer oder die "Mackinac/Lone Star Hunter" Messer an.

Falls du deutscher bist, solltest du aber wissen, dass es hier ein Führverbot für einhändig feststellbare Messer gibt. Wenn du ein Messer suchst, dass du einhändig öffnen kannst, aber auch führen kannst, dann schau dir mal von Spyderco das "UK Penknife", das "Bug", das "Kiwi" oder das Grasshopper an.

CRKT M16 oder M18 sind durch den Flipper leicht mit links zu öffnen. die meisten Spyderco sind beidseitig gut zu bedienen.