40-Stunden-Woche auch mal faul sein?

3 Antworten

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wenn der Körper nichts tut, das Gehirn am aktivsten ist und umgekehrt. Außerdem soll das Nicht-Denken genauso anstrengend sein für das Gehirn wie das Denken. Ich arbeite nur Teilzeit, aber wenn die Woche anstrengend war, gibt es auch manchmal Wochenenden wo ich bis auf den Morgensport nichts wirklich aktives tue^^ Ich finde Kreativität ist zum Beispiel was, dass nur aus Muße entstehen kann oder wenn man etwas neues Lernen will, braucht man ein Überschuss an Energie.

Natürlich kann man auch auf der "faulen" Haut liegen in seiner Freizeit. Schon die Römer erkannten, wer sich nie Zeit für Erholung nimmt wird sich früher oder später Zeit für Krankheit nehmen müssen.

Wenn man nach medizinischen und psychologischen Erkenntnissen geht, dann ist eine 40h so oder so wider unserer Natur und macht zwangsläufig auf Dauer krank, da nicht genug Erholung gegeben ist

Beniissimo69
Fragesteller

Ich habe nur das Gefühl, dass wenn ich jetzt Teilzeit gehen würde und somit "mehr Freizeit" habe, ich diese neue Zeit nutzen würde, um noch mehr zu faulenzen... So ein Mist!

yamat501  06.06.2021, 15:29
@Beniissimo69

Naja dein Körper weiß schon was er für sich selbst benötigt. Und ja wenn man schwer arbeitet egal ob körperlich oder geistig dann faulenzt man auch mal länger wenn man Zeit dafür hat.

Das pendelt sich dann irgendwo ein und wenn man sich erholt hat meldet der Körper bzw das Gehirn schon - hey Typ und ist langweilig mach mal was

Freizeit kann man doch gestalten wie man will. Ich habe oft Phasen, in denen ich fauler bin als sonst und lieber nur zocke oder schlafe, manchmal will ich aber auch mal an Romanen arbeiten. Mach was du willst, ich finde, Relaxing ist absolut ok

Beniissimo69
Fragesteller

Wenn ich nichts mache, dann will ich was machen. Kann aber nicht. Aber ich habe immer den Druck, etwas sinnvolles zu tun, interessanter zu sein, mehr zu tun als nur zur Arbeit gehen, arbeiten und von der Arbeit nach Hause zu gehen.