4 kerner CPU mit hyperthreading Technologie = „8“?

4 Antworten

Nein, 4 Kerne bleiben 4 Kerne, da diese physikalisch sind.

Die Threads, welche logische Kerne sind, verdoppeln sich mit SMT bzw. Hyperthreading, da jeder physikalische Kern dann zwei statt nur einem logischen Kern entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

apalakapso12
Fragesteller

Also z.b 4 Cores , 8 threads mit HT sind gleich wieviel?

Neroshu  08.05.2022, 17:51
@apalakapso12

Wenn eine 4 Kern CPU Hyperthreading/SMT nutzt, dann hat diese statt 8 Threads.
Sonst hat die nur 4 Threads.

apalakapso12
Fragesteller
@Neroshu

Aber er hat Standard 8 threads ohne HT wenn aber HT aktiviert is was is Dan?

Neroshu  08.05.2022, 17:58
@apalakapso12

Nein, sowas gibt es nicht.
Wo sollen diese Extra Threads bitte herkommen?

Eine CPU kann nur mit HyperThreading mehr Threads als Kerne haben und es sind dann immer doppelt so viele.

Also kannst du bei 4 Kernen nur 4 Threads haben ohne HT.

apalakapso12
Fragesteller
@Neroshu

Ne. Ich habe doch auf de Intel Seite nachgeschaut . Da steht das er 4 Cores und 8 threads besitzt. Wenn aber HT an ist wird im Gerätemanager statt 4 Prozessoren = 8 angezeigt.

Neroshu  08.05.2022, 18:10
@apalakapso12

Ist doch alles richtig??

Der Gerätemanager listet halt alle Threads auf.
Mit HT sind es 8 Threads, ohne HT sind es nur 4 Threads.

apalakapso12
Fragesteller
@Neroshu

Standart hat er 4 cores und 8 threads! Dann wird in Manager 4 angezeigt. Wenn aber HT an ist steht da 8. !!!

Neroshu  08.05.2022, 18:45
@apalakapso12

Nochmal...

Deine CPU hat 4 Kerne und 8 Threads, ja?

Aber das gilt auch nur mit aktivierten Hyperthreading, was als Standard gilt.

Ist HT nicht aktiv, dann hat deine CPU eben nur 4 Kerne und 4 Threads.

Der Windows Geräte Manager listet lediglich die Threads deiner CPU auf.
Mit HT sind es also 8 Threads, die der auflisten sollte und auch tut.
Ohne HT sind es nur 4 Threads.

Es ist also alles richtig!

Eine 4 Kern (Core) CPU mit Hyperthreading hat dann 8 Threads, da jeder Core in zwei Threads geteilt ist.

Ausser bei den neuen Intel CPUs welche noch die Efficency cores haben, da stimmt das nicht ganz. Die Efficency cores haben kein Hyperthreading.

Z.b. i5 12600k

6 P-Cores, 12 Threads

+ 4 E-Cores, 4 Threads

Also 10 Cores 16 Threads

Nein, er 6 echte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs