3d Druckservice leistbar?

3 Antworten

Vergiss es. Jede Firma, welche Du befragen wirst, wird Dir solche Preise hinlegen.

Wie wäre es, wenn Du Dir einfach einen ordentlichen Drucker mit einem großen Format kaufst und selber druckst?

Weiterhin wäre es sinnvoll, den Tisch so zu ändern dass Du weniger Materialstärke hast (oder eine geringere Fülldichte). 17 kg ist ein wenig arg heftig, wenn Du mich fragst. Allerdings kenne ich auch die Größe Deines Spieltisches nicht.

Ich würde das ganze so angehen:

Das reine Spielbrett machst Du aus Holz und baust einen schönen Rahmen drum herum. Um verschiedene Spiele spielen zu können, machst Du Dir quasi für jedes Brettpsiel eine eigene Einlage auf farbig bedrucktem festen Papier (120-150 g/m²). Kannst Du Dir in einem Druckunternehmen für wenig Geld drucken lassen.

Alle Deine Gadgets kannst Du dann selbst auf dem 3D-Printer drucken und anbauen.

Das wäre so zumindest meine Idee, um Deine Idee zu realisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mbeck
Fragesteller

Danke für den tollen Input. Der Tisch hat eine geplante größe von 175cm*90cm. Er ist so aufgebaut dass man eine Fläche aus vielen Quadraten mit Löchern zusammensetzt und mit einer Art schnappverschluss verbindet, an jedem Verbindungspunkt kommt dann ein Bein hinein, das ganze wird umgedreht, bekommt einen Rahmen, Schlitze um Karten zu halten, kleine Aufbewahrungsbehälter, Würfeltürme,.... Was leider verloren geht wenn man eine einzelne Platte macht ist die Modulare größe. Was ich sehr an dem Ding schäze, ist, dass man die Größe je nach Bedarf sehr leicht ändern kann. Damit kann man nicht nur auf einem großen Tisch spielen sondern mit einem Handgriff auf einem kleiner, einem quadratischen usw. Auch

Traveller5712  01.01.2024, 20:27
@mbeck

Wow .. da hast Du Dir ja schon fast eine lebensaufgabe vorgenommen ;-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Ich weiß zwar nicht wie finigran deine einzelnen Bauteile sind, jedoch klingen mir 2140 Stunden (fast 90 Tage) für 17 kg relativ viel vor. Du könntest dir ja überlegen stattdessen noch einen günstigen core xy Drucker wie den creality k1 oder bambulab p1s zuzulegen, dann solltes du die Druckzeit vermutlich stark reduzieren können.

Gibt es leider nicht, alle Firmen verlange horrende Preise. Sie sagen, es ist ein Menge Arbeit, die Teile zu zeichnen um sie drucken zu können, und das kostet Arbeitszeit, darum der Preis

mbeck
Fragesteller

Naja die Teile sind ja alle schon als fertige Files vorhanden, die müssen nur noch gedruckt werden

TheAmigos  31.12.2023, 16:15
@mbeck

Aber die Files können die Firmen fast nie verwenden, sie müssen die Files erst umprogrammieren und das kostet Zeit.

mbeck
Fragesteller
@TheAmigos

Ah okay das wusste ich nicht🤔