32gb Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133mhz?

HappyPhilXD  17.10.2021, 04:13

Wie viele Riegel auf welchem Mainboard mit welchem Prozessor?

Johanness96
Fragesteller

Ich habe 4x8gb mit einem ryzen 5 2600

5 Antworten

Naja,

du hast 32GB:

4 (Stück) * 4GB * 2 (dual ranks).

Dazu noch eine CPU mit o.c 4,0GHz und 6/12 cores/threads.

Das ist so viel, dass man gar keinen schnelleren Datenaustausch benötigt.

Und das System taktet im DOCP/XMP schon kurzzeitig höher, wenn es sein muss.

Wenn dann kannst du manuell übertakten, was aber nichts bringt, da die bei den Leistungsspitzen die CPU dicht macht.
Und du höhere Latenzen bekommst (Laufzeitfehler).

Dazu kann man den Ryzen Master herunter laden.

Und ein Board dass man selten für unter 200 Flocken bekommt.

Hansi

Weißt du, wie du in BIOS kommst? Da kannst du eine gewisse Option auswählen, welche den Ram auf normale Geschwindigkeit setzt.

Bei MSI heißt diese Option XAMP, bei Asus DOCP.

Johanness96
Fragesteller

Ich habe den docp. Mode schon drinne

SavageLeeK  17.10.2021, 04:22
@Johanness96

Hm, dann weiß ich auch nicht. Ich habe ein MSI, hat bei mir noch nie Probleme gemacht

HappyPhilXD  17.10.2021, 04:24

Bei Ryzen mit 4 Riegeln ist mit XMP nix über 2666Mhz.

Ryzen unterstützt nur im Dual Channel über 2666Mhz. Mit 4 Riegeln geht mit den XMP Profilen zumindest nur 2666Mhz.

Theoretisch kann man das schon über 2666Mhz mit 4 Riegeln bringen, da muss man aber dann manuell Übertakten, die Spannung erhöhen etc.

Johanness96
Fragesteller

Denken sie das ich die 3200mhz schaffen würde

Johanness96
Fragesteller

Ich habe es gelesen ich wollte nur Bescheid sagen das es funktioniert wie du es mir gesagt hast

Bei 4 Riegel sollten 2666MHz stabil laufen mit einem Ryzen 2600. Alles was höher geht ist Glückssache.

Würde es mal mit 2800/2999/3000 MHz probieren ( manuell einstellen ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst