28 Zoll Uhd oder Qhd bei rtx 4090?

2 Antworten

Hallo,

sähe man keinen Unterschied wäre es sinnlos 4k Monitore herzustellen, oder?

Eine 4090 macht auf jeden Fall sehr hohe fps-Zahlen, das einen flüssigeres Spielerlebnis vor allem bei hohen AUflösungen und Details macht

HIer eine Liste WQHD und 4K Monitore deiner Spezifikation

Monitore im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Unknownuser1987
Fragesteller

Klingt natürlich logisch, ich dachte nur das man bei größeren Monitoren den Vorteil von 4 k eher erkennen kann, oder ?
bei kleineren Monitoren ist die Pixeldichte doch viel höher.

heizfeld  07.01.2023, 06:39
@Unknownuser1987

Ja, das stimmt schon. Aber WQHD bei 27" ist Quasi Standard(wirklich KLasse) und 4K geht deutlich zu lasten der fps. Das musste kommen, macht aber mehr Sinn bei riesigen Diagonalen wie beim TV. Meine bescheidene Meinung.

Den Unterschied sieht man schon, man sitzt ja viel dichter vor einem Monitor als vor einem Fernseher. Mehr Pixel = mehr Details. Ob eine 4090 bei QHD Sinn macht oder nicht hängt vom eigenen Anspruch und den Spielen ab die gespielt werden. Spiele die viele Ray-tracing-effekte haben können auch eine 4090 in QHD Auflösung ans Limit bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Unknownuser1987
Fragesteller

Danke für deine Antwort . Mein Gedanke ging in die Richtung das ein 27 Zoll Monitor ja kein überdimensionaler Bildschirm ist und dadurch doch eine höhere Pixeldichte hat als bsps ein 34 zoll . Von daher meine Verunsicherung ob man wirklich den Unterschied sieht :)

Lauchzwiebel11  06.01.2023, 20:32
@Unknownuser1987

Klar ist der Unterschied größer je größer der Monitor ist. Allerdings nimmt ja auch der Sitzabstand zu je größer der Monitor ist. Auch bei 27 Zoll erkennt man da einen Unterschied. Man muss halt abwägen was einem wichtiger ist, Bildqualität oder FPS.