230 V Steckdose im Bus

6 Antworten

die bleibatterien in LKW und bussen haben in der regel 24 V, das spielt aber keine rolle, da diese steckdosen nicht von der fahrzeugbatterie gespeist werden sondern vom generator (lichtmaschine). entweder hat der bus einen zweiten genrator, der genau die 230 V liefert, oder hinter der lichtmaschine ist ein spannungswandler geschaltet um diese spannung zu liefern. es gibt inzwischen sogar PKW mit 230 V netzsteckdosen.

wollyuno  30.06.2014, 19:55

auch in lkw werden 12volt batterien verwendet nur werden da 2 in reihe geschaltet

Genauso wie Zuhause die 230V für kleinere Geräte gesenkt wird durch Spannungswandler und Transformatoren kann die Spannung natürlich auch erhöht werden. Genau das auch bei der Steckdose im Bus der Fall.

Vielleicht weil ein Spannungswandler eingebaut ist? Nur so ne Idee...

der hat halt einen wechselrichter eingebaut,findest auch im campingzubehör

Tipp: Trafo Transformator...

wollyuno  24.06.2014, 09:32

wenn dann mit wechselrichter,ein trafo kann aus gleichstrom keine 230 volt machen