2 verschiedene RAM mit unterschiedlicher Geschwindigkeit?

2 Antworten

Das wirst du testen müssen ob es funktioniert. Manchmal sind verschiedene RAM Module überhaupt nicht kompatibel und der PC startet gar nicht erst.

Wenn es doch funktioniert, passt sich der schnellere RAM dem langsameren an, sprich er läuft dann mit den Specs des 3200MHz Moduls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

TheLouh  28.05.2022, 15:48

Bündig und knapp zusammengefasst - genau so ist es.

Denk daran, den PC vor dem Umbau richtig herunter zu fahren. Wenn man an der Hardware Änderungen durchführt, sollte sich der PC niemals nur im „Ruhemodus“ befinden.

good Luck 🙌

LeviHeichou456  28.05.2022, 15:53
@TheLouh

Am besten den stromstecker rausziehen, dann ist man eig auf der sicheren Seite

Moin, der Takt geht immer vom langsamsten Modul aus, also die 3600 laufen dann auch nur mit 3200

Selbst wenn du einen 4000 Mhz und einen 2133 MHZ Stick zusammenpackst. Der 4000 Stick taktet sich auf 2133 herunter.

Zudem stellt sich noch die frage, ob dein Mainboard (was ich vermute) die 3600 MHZ unterstützt. Es gibt auch biard die unterschtützen nur 3200