2 single ranks ram gleichzeitig nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du meinst ist single channel. single und dual rank ist was anderes! hast du einen riegel im pc, ist es single channel. steckst du einen zweiten in den richtigen slot, dann hast du dual channel. sollte natürlich selbe größe, takt und auch timings wie der erste haben! Ranks sind ob beidseitig oder einseitig bestückt. ( in den meisten fällen )

flylix  01.12.2017, 17:36

Dann bearbeiten Sie doch bitte die Frage

Crush4r  01.12.2017, 17:37
@flylix

wie soll ich das machen? ich habe die frage nicht erstellt LEL!

ja kannst du

single bzw dual rank bedeutet einfach nur ob der ram riegel auf beiden seiten die module hat oder nicht ( kp wie die heißen :D)

123sdf
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort

nofksgiven  01.12.2017, 17:31
@123sdf

kd, guck nochmal im handbuch nach welche rambänke du bestücken musst um dual channel nutzen zu können.

Crush4r  01.12.2017, 17:36
@nofksgiven

meist ist es slot 0 und 2 sowie 1 und 3 ein channel. für 2 riegel im dual also entweder 0 und 2 oder 1 und 3 belegen. aber das ist bei einigen boards anders. ( werden ja meist 0,1,2,3 gelistet bei vier bänken!

Crush4r  01.12.2017, 17:32

IC's oder einfach Speicherchips, man kann natürlich auch den begriff Die wie bei CPU's und co nutzen

Du kannst sie im Single Channel Modus oder neuste technik im Dual Channel Modus laufen lassen .

Auch wenn Theoretisch das doppelte über den Datenbus gehen soll bei DUAL . Ist die faktische Ausbeute bei 5% bis 15% . Es tut dem Ram aber nciht weh ihn im DualModus zu nutzen . Weder verschwindet was noch ist irgendwas anders. Allerdings müssen bei DUAL alle parameter gleich sein und die richtigen Banke genutzt werden .