2 Rippen weniger als bei der anderen ´´Rippen-Seite´´?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hast Du es herausbekommen?

Selbst ein niedrig aufgelöstes Thorax-Röntgenbild sollte die Rippen deutlich zeigen. Mit den eigenen Fingern tasten ist nicht aussagekräftig (durch häufige Asymmetrien der Wirbelsäule können Rippen unterschiedlich gut tastbar sein).

Typisch sind Abweichungen bei den Rippenpaaren, meist aber zusätzliche Halsrippen.

Missbildungen durch toxische Einflüsse während der Schwangerschaft oder heriditär (durch Vererbung) sind möglich, aber so selten, dass sie beim Thema Rippen in der Medizin nicht vorgestellt werden. Dazu haben sie einen geringen oder keinen Krankheitswert - man stirbt nicht früher mit weniger Rippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na ja, wenn du dir ganz sicher bist solltest du vielleicht mal zum Arzt...

Es kann aber sehr gut sein dass du dich einfach verzählt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du das genau oder nur durch fühlen?

freddiemorcari
Fragesteller

Ich sehe das, und fühle es

Scharoul  17.03.2020, 01:41
@freddiemorcari

Kann doch aber schlecht zu erkennen sein und beim fühlen 2 vergessen. Du warst schon etliche male beim Arzt und sowas wäre irgendwann erwähnt worden, da es sehr ungewöhnlich ist.