2 Jahre Haft für beleidigen im Netz?

6 Antworten

Bis zu 2 Jahren Haft.

Sofern du da noch nichts auf dem Kerbholz hast und dass nicht regelmäßig machst, kommt da allenfalls eine Geldstrafe bei herum und das auch nur dann, wenn die Plattform das nicht von sich aus löscht, sondern stehen lässt und dann auch nur dann, wenn sich der Beleidigte die Mühe macht das anzuzeigen.

Zwei Jahre Haft sind die Höchststrafe bei Beleidigung, siehe § 185 StGB. Die Wahrscheinlichkeit, dass du wegen einer Äußerung auf tiktok verurteilt wirst, sind sehr gering.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__185.html

Da das Internet kein rechtsfreier Raum ist, kann der Typ zur Polizei und dich anzeigen.

Wenn er oder sie damit zur Polizei geht wird’s nicht so angenehm

Ja

Du solltest dieses Handy wegwerfen, dadurch können sie dich orten