1800€ miete wie hoch sollte das Gehalt mindestens sein?

9 Antworten

Die Miete sollte in der Regel nur ein Drittel des Nettoeinkommens aufbrauchen.

Kann dir keiner sagen, weil wir nicht wissen was du sonst so ausgibst. Meist gesellt sich zu einer teuren Miete auch ein teures Auto, teure Klamotten, teurer technischer Spielkram usw.

Sicherlich gibt es auch Leute, die zahlen eine teure Miete aber geben sonst nicht mehr aus als ein Hartz 4 Empfänger. Dann ist das Problem meist nur, dass der Vermieter einen die Wohnung überlassen muss.

Regel wir ein Drittel, das Doppelte und co. sind immer nur Richtwerte. Wenn ich eine Million Netto im Monat habe, dann kann ich sicher auch unter 333k den Strom bezahlen und was zu Essen kaufen.

Frage ist also, wie viel Kohle du brauchst. Ich komme nach meiner Warmmiete mit 300-400 Euro hin, andere benötigen deutlich mehr.

Meine Miete hat mich damals über 50% meines Gehalts gekostet und das ging selbst mit den paar hundert, die da übrig waren noch problemlos.

Sinnvoll ist es aber natürlich selten 1.800 Euro an Miete zu zahlen, sofern man nicht reich ist und einen das Geld egal ist oder es wirklich um eine Großfamilie geht. Da gibt es dann aber auch mehrere Gehälter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Würde sagen mindestens das Doppelte aber eher Dreifache. Nebenkosten, Essen und trinken, Auto, Hobby etc. Das sind schon sehr hohe Mietkosten, da kann man sich doch gleich ein Haus bauen und abbezahlen.

Druckmann
Fragesteller

Auch mit 4500€ möglich?

woizin  16.04.2022, 18:52
@Druckmann

Möglich definitiv, wenn du mit den restlichen 2.700 zurecht kommst.

RainOne101  16.04.2022, 18:53
@Druckmann

Keine Ahnung das musst du dir selber ausrechnen, was du noch so von Kosten hast. Mir wäre das Geld aber zu schade irgendeinen Vermieter 1800 Euro in den Rachen zu schieben. Dann lieber Haus kaufen und für sich selber abbezahlen.

christl10  16.04.2022, 19:27
@RainOne101

Dann ist die Miete viel zu hoch. Die sollte von einem alleine zu zahlen sein.

RainOne101  16.04.2022, 19:42
@christl10

Naja keine Villa. Normales Haus kaufen. Vorteil ist das du für dich selber bezahlst und nicht an einen Vermieter. Das heisst am Ende hast du ein eigenes Haus, also einen Wert und du könntest es wenn alle Stricke reißen sogar zur Not zu jederzeit verkaufen, selbst wenn es noch nicht abbezahlt ist. Bei der Miete hast du nichts am Ende aber der Vermieter.

christl10  16.04.2022, 19:43
@RainOne101

Ich habe ja nicht Dich gefragt. Mir ist das klar, aber dem FS anscheinend nicht!

Druckmann
Fragesteller
@christl10

In der Stadt ein normales Haus. Hier gibt es keine viel günstigeren Dörfer. Erst recht nicht wenn es um genug Platz für die Familie geht. 5 Zimmer kriegt man hier nicht unter 1.600€ egal ob Haus/Wohnung oder Stadt/Land

christl10  16.04.2022, 20:01
@Druckmann

Schon, aber das sollte man sich alleine leisten können, wenn ein Gehalt wegfällt.

Miete darf nur bis 1000€ gehen. Wenn man drüber ist kann man auch kaufen und den Abtrag zahlen incl. Tilgung.