16-jährige hat mit 24-jährigem Partner sex...

19 Antworten

"Nach der am 30. Oktober 2008 vom Bundestag beschlossenen und am 5. November 2008 in Kraft getretenen[1] Neufassung von § 182 StGB sind sexuelle Handlungen mit Personen unter 18 Jahren dann strafbar, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

  • Die sexuellen Handlungen finden unter Ausnutzung einer Zwangslage statt (Abs. 1). Strafrechtlich verantwortlich ist hier jeder mindestens 14 Jahre alte Täter.

    • Die sexuellen Handlungen finden gegen Entgelt statt (Abs. 2). Strafbar macht sich in diesem Fall nur ein mindestens 18 Jahre alter Täter."

Unter normalen Umständen ist das also nicht strafbar.

sie dürfen diese beziehung haben und ggf. auch heiraten. wenn sie z. b. 20 wird und er 28 stört sich niemand mehr über den altersunterschied.

Es ist gestattet, so lange der 24-Jährige nicht Lehrer, Betreuer, Vorgesetzter etc. des Mädchens ist.

das ist nicht strafbar wenn beide damit einverstanden sind.

Hallo marshmallow15,

wenn die 16jährige nicht die Schutzbefohlene des 24jährigen ist, ist es völlig legal. In Deutschland ist man ab 14 "Sexmündig"

GoetheDresden  08.02.2013, 10:22

Ganz so einfach ist es nicht. Vielleicht wirfst du einen Blick in das Strafgesetzbuch.

WiseClown  08.02.2013, 10:47
@GoetheDresden

Mich interessiert der §, der das verbietet. :o)

PBmemorys  08.02.2013, 12:33
@WiseClown

Mich auch! :-)))) werde meinen Kindern gleich die neueste Ausgabe auf den Nachttisch legen ;-)