15,6 Zoll Notebook zu groß für mobilen Einsatz?

11 Antworten

Also meins ist auch so groß und naja, ich benutz es halt für arbeit und schule und so und man kann es auch gut transportieren. Aber so in der Bahn benutz ich es nie, weil es halt etwas eng ist und die akkulaufzeit nicht sooo prima ist, wenn ich unterwegs Filme schauen will oder was spiele... Mein Freund hat ein Netbook, das ist winzig (ich glaube 10 zoll(?)) und das ist für unterwegs übelst praktisch und von den werten her auch gar nicht so schlecht. Und mit ner Akkulaufzeit von 8 Stunden kann der Zug auch ruhig mal verspätung haben...

Was bedeutet für Dich mobil nutzen?

Ich habe ein 15,6" und ein 12,1", beide sind für Ihren jeweiligen Einsatz top.

Das kleinere Notebook nehme ich nur mit, wenn ich surfen will und nicht den ganzen Tagdamit arbeite.

Wenn ich jedoch den PC damit ersetzen will, dann ist das größere 15,6" besser. Es ist angenehmer, den ganzen Tag damit zu arbeiten.

Schreib mal kurz, was Du genau machen willst....

15.6 zoll an sich ist eine recht praktische Größe für den mobilen Einsatz. Du verrenkst dir keine Finger auf den kleinen Tastaturen der Netbooks und kannst jemand anderem auch mal was auf dem Bildschirm zeigen, ohne dass er blind wird.

Netbooks sind dann praktisch, wenn man keine großen Taschen mitschleppen möchte, wenig Gewicht verträgt aber eine lange Akkulaufzeit benötigt.

Im Endeffekt ist für mich persönlich aber die mögliche Auflösung entscheidend. Ich habe noch ein 15,6er Notebook, das nur 1024x768 Pixel anzeigen kann. Bei großen Webseiten hast du damit verloren!

15,6 Zoll ist das kleinste was du standard bei Notebooks finden wirst. Kleiner wären nur die Netbooks, die aber weitaus weniger Möglichkeiten bieten als ein Notebook... Wenn du nur surfen willst, würde ein Netbook reichen. Ansonsten würde ich ein Notebook mit 15,6 Zoll empfehlen.

Subjektiv wäre es mir zu groß, aber etwas objektiver kann ich sagen, dass viele mit der Größe unterwegs sind. Aber da ist auch schon irgendwo die Schmerzgrenze erreicht.