2

15 jährige und schon Alkohol trinken????

Frage von Desirey38 Desirey38

Hallo, zru Zeiit habe ich schlaflose Nächte. Meine Tochter 15 Jahre jung, eigentlich immer ein Mädchen gewesen, auf das ich mich verlassen konnte, der ich vertrauen konnte, sie war immer Verantwortungsbewusst, Bedacht und Sorgfältig, ist zur Zeit mit Freunden zusammen, die sie zu übermäßigem Alkoholverzehr und sonstigen Schandtaten anstiften. Sie lag letzte Woche das 1. mal auf der Intensiv und hatte eine Promil von 2,3 was mich umhaute. Ich habe sonst nie was gerochen, zuvor, und ich nehme mir die Zeit für die junge Dame. Sie ist im Gymnasium und hat gute Noten. Bislang kam auch nichts anderes. Ich habe ihr Hausarrest gegeben, schon um mich wieder zu beruhigen, doch gestern Abend bekam ich eine Information, was mir panische Angst macht. Weil sie scheinbar schon mehrfach etwas Alkohol zu sich genommen hat. Gibt es hier gleichaltrige, die mir mal erklären können, wieso man Alkohol trinken muss in dem Alter, und mir ein Tipp geben kann, wie ich meiner Tochter erkläre dass sie eindeutig die Falschen Freunde hat? ich brauche dringend Verständnis dazu. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von aniela aniela

viele experimentieren in dem alter mit alkohol herum, als eltern hat man natürlich nur begrenzt einblick, kann sie nicht auf dauer einsperren.

wenn ich mich an meine schulzeiten erinnere, dann fällt mir auf, dass welche schon getrunken haben, sich aber dann beim nachhausekommen zusammnreißen mussten, um durch die kontrolle zu kommen. das bedeutet automatisch, dass sie nicht komplett hacke nach hause konnten.

meine logische folgerung daraus wäre: kontrolle, kontrolle, kontrolle und bei groben verstößen konsequenzen.

allerdings, wie schon gesagt wurde, nicht normal ist der besuch der intensivstation. das ist schon hart an der grenze.

vielleicht hilft es, mal gemeinsam promillen auzurechnen und sich allgemein über alkohol zu unterhalten?

zu meiner zeit war es hauptsächlich bier. nach 2-3 flaschen war es zu viel und blieb gar nicht drin. was trinkt man, um eine akloholvergiftung zu bekommen? viel konzentriertes und sehr schnell, oder?

schlechter umgang ist natürlich auch ausschalggebend. vielleicht kannst du deine tochter auf andere gedanken bringen, sport ist immer gut, ein musikintrument, und bitte nicht lachen: cvjm, pfadfinder, eine umweltgruppe - die teilnahme an solchen vereinen rettet einen zum teil vor drogenkonsum.

• 1
    Antwort von jaliya22 jaliya22

ich hab damals auch mit 13/14 den ersten alkohol getrunken, dass war dann akllerdings makl ein colabier von dem ich sofort betrunken war und kam alle 2/3 wochen mal vor.. ich würds einfach mal als erfahrungen sammeln, erwachsensein wollen, abstempeln. aber das bei deiner tochter ist natürlich ne ganz andere sache.. also meiner meinung nach "muss" man in dem ater alkohok trinken, um cool zusein, dazuzugehören, sich erwachsenzufühlen, oder um mehr spass zu haben weil man sont vllt zu schüchtern ist. nur bestrafen wird leider nichts bringen, du solletst eher nach der sache letzte woche mal ausführlich und vorallem riuhig mit ihr reden. wie sie sich dagefühlt hat, ob sie sowas unbedint wieder durchmachen will. also an ihren verstand appelieren. wenn dus ihr verbietest, oder sogar den umgang mit dne freunden, wird sies erst recht machen. deswegen ist auch eigene "negative" erfahrungen zumachen, so wichtig.

• 1
    Antwort von Fireball3 Fireball3

Ich habe mit 15 auch Alkohol getrunken was ich jetzt auch nicht so super wild finde da man ja mit 16 in einem gewissen Rahmen Alkohol trinken darf. Erschreckend ist jedoch das deine Tochter scheinbar keine Kontrolle über ihr Trinkverhalten hat... Vielleicht hat sie ja etwas durch die intensiv Station gelernt so das sie selber sieht das es an der Zeit ist etwas zu ändern... Wenn du ein Ernstes Gespräch mit ihr suchst zeigt sie vielleicht Verständnis. Über die Schulsituation würde ich da mit ihr weniger sprechen sondern mehr an sie mit deinen Mütterlichen ängsten appellieren, das du angst hast wenn du weist das sie Übermäßig trinkt und das du dir Sorgen machst das du sie eines Tages nicht mehr einfach aus dem Krankenhaus abhohlen kannst und alles wieder normal ist... Wenn du ihr zuviel Verbietest löst das sicherlich eher in dem alter eine Trotzreaktion aus und umso älter sie wird umso weniger kannst du sie festhalten... Mache ihr einfach klar das zuviel trinken gefährlich ist, aber das es ok ist wenn sie mit dir oder auf einem Geburtstag mal einen Sekt trinkt solange sie sich selber unter Kontrolle hat...Viel Glück

Kommentar von JamesJones JamesJonesJamesJones

DH, sehe das genauso. Ich hab mit 15 auch Aklkohol getrunken, teilweise auch zuviel, aber ins Krankenhaus deswegen zu kommen.. Das ja schon krass. Zum Glück haben wir immer gegenseitig auf unsere Freunde auch aufgepasst das sowas keinem passiert wenn einer mal meinte er müsste richtig reinhauen. Aber anscheinend gibt es sowas nicht mehr., Hauptsache trinken.. Schlimm.

• 1
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Ja, das würde mich auch stark besorgt machen als Vater (oder Mutter). Sicher ist 15 ein Alter, in dem man total über die Stränge schlagen kann und seine Grenzen (gerade bei Alkohol) überhaupt nicht einschätzen kann. Aber dass man mit der Promillezahl im Krankenhaus landet, das passiert eben längst nicht jedem. Ich hoffe, Du hast eindringlich und fair versucht zu klären, wie es dazu kam und wie das zukünftig zu vermeiden sein könnte. Falsche Freunde würde ich aus der Ferne auch erstmal vermuten. Eigentlich würde doch jeder, der noch bei Verstand ist, eine Fünfzehnjährige bei einem gewissen Pegel bremsen und Verantwortung für die Situation übernehmen.

Wichtig ist, dass Du ohne unfaire Vorwürfe in Kommunikation mit ihr bleibst, sie Deine (mögliche) Enttäuschung nicht spüren lässt.

Vielleicht waren das ja wirklich nur "Unfälle".

Kommentar von Fireball3 Fireball3Fireball3

Wenn die anderen alle gleichaltrig sind haben sie vielleicht selber noch nicht die nötige Erfahrung um abzuschätzen wann es an der Zeit ist aufzuhören...gerade wenn sie wahrscheinlich alle besoffen sind...

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

In dem Fall "könnte" man das eben unter "Unfall" verbuchen... "jede(r)" hatte irgendwann mal seinen ersten Vollrausch... das muss keine nachhaltige Katastrophe bedeuten.

• 0
    Antwort von Missente90 Missente90

ich bin auch 15, gehe auch auf partys und trinke da was. wenn ich weiß das ich danach nach hause muss trinke ich nur wodka gemischt(davon richt man nicht nach alkehol)und achte sehr darauf wieviel ich trinke.und zuhause reiße ich mich dann ganz doll zusammen das heißt ich bin niemals richtig zu. wenn ich woanders übernachte oder weiß das ich die nacht da bleiben kann trinke ich mehr und auch andere sachen aber ich weiß das ich kurz vorm brechen aufhören muss sonst fühl ich mich den nächsten tag nur scheiße. auch wenn dus vll nich mitbekommst hat deine tochter warsch zimliche probleme. und hausaresst kannste gleich vergessen das ist das dümmste was du machen kannst. du solltest ihr vll ab und zu ne party verbieten und dich mit ihr unterhalten. außerdem war mir das erste mal übergeben schon ne lehre da wird die intesiv ne ganz andere wirkung haben...

• 0
    Antwort von sheriff1954 sheriff1954

Gruppenzwang.......

• 0
    Antwort von setus setus

Oh, höchste Zeit da was zu unternehmen.

Ganz gefährlich = da war eine Sendung im Fernsehen über sog. "Loverboys".

http://www.frauTV.de

Schau da mal rein, was die über diese Loverboys berichtet haben.

Kommentar von Fireball3 Fireball3Fireball3

Das es sich jetzt um so etwas handelt würde ich eher nicht vermuten. Wahrscheinlich trinkt sie einfach zusammen mit klassen Kameraden usw.

Kommentar von setus setussetus

Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber lies mal den Bericht.

Als ich den gelesen hatte, war mir klar, dass alles möglich ist.

• 0
    Antwort von schildi schildi

sie hat sehr schlechten Umgang und ist da in etwas hinein geraten ,was schwer sein wird sie da wieder heraus zu bekommen . Du solltest mit den Lehrern sprechen um zu erfahren was in der Schule abgeht . Vielleicht auch mal mit den Eltern ihrer Freunde/in in Verbindung setzen. Das wichtigste aber ist in Ruhe mit deiner Tochter reden, nur Stubenarrest wird dich nicht weiter bringen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.