Frage von FragVane, 63

1/3 von 30?

Hallo, Ich habe gerade einen kleinen Denkfehler und weiß einfach nicht wieviel ein Drittel von 30 sind. Kann mir jemand bitte helfen? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 35

1/3 von einer Zahl ist immer Zahl / 3.
1/4 von einer Zahl ist immer Zahl / 4.

1/n von einer Zahl ist immer Zahl / n.

Wenn im Zähler auch noch etwas steht, musst du das Ergebnis mit dem Zähler multiplizieren.

2/3 der Zahl ist     2 * Zahl /3.
Beim Multiplizieren wird nur der Zähler malgenommen! Der Nenner bleibt erhalten.

Antwort
von Kuestenflieger, 10

ein drittel = zwei sechstel , ein sechstel ist oft fünf bei dreißig .

Antwort
von Schwoaze, 39

Steig mal runter von der Leitung: 30 : 3 = 10

Antwort
von Fabolie, 52

30 mal 1 durch 3 ergibt 10

Antwort
von Lilipout, 63

Mit 10 erweitern und dann kommt 10\30 raus

Kommentar von Volens ,

Aber nicht in Liliput und Brobdingnag, in Laputa schon eher.

Antwort
von Blvck, 39

30 * 1/3 = 10

Antwort
von HAPPYPIXIE, 28

1/3 von 30

(Also ich teile immer zuerst, dann multipliziere ich)

30 : 3 = 10

10 x 1 = 10     

Man kann es auch umgekehrt machen:

30 x 1 = 30

30 : 3 = 10

Ich hoffe dir konnte damit helfen :D