12. Klasse wiederholen? (Schlechter Durchschnitt, NC)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie Du es hier schilderst, hört es sich an, als sei es für Dich das beste, die Klasse nicht zu wiederholen, sondern Dich noch einmal richtig anzustrengen und Dein Abi im nächsten Jahr so gut es geht zu machen. Dann auf jeden Fall das Auslandsjahr machen, denn das werden bleibende Erfahrungen sein, die Du Dein ganzes Leben lang nicht vergißt. Außerdem lernst Du so ganz nebenbei gut Englisch zu sprechen, wirst so ganz nebenbei auch reifer und erwachsener und kannst Dich dann um Dein Studium kümmern. Hör nicht auf das, was andere Dir raten. Es kommt ganz allein auf Dich an, was Du willst.

Übrigens: das mit dem wertlosen Abi halte auch ich für Quatsch. Ist nur so ein unreflektiertes Nachplappern.

Es macht nur Sinn, wenn Du dahinter stehst, jung genug bist Du, aber die Aussage mit dem Wertlosen Abitur ist Quatsch. Wenn Du Dich jetzt mal wirklich anstrengst,Dir evtl. helfen läßt und die Rechnung so machst, dass Du für Dein Auslandsjahr kämpfst, kannst Du Deinen Schnitt noch entsprechend verbessern, denn schlecht sieht er wirklich nicht aus

Wiederhole am besten. Das hat vielen schon geholfen.

Also ich würde auf keinen Fall einfach so ein ganzes Jahr "wegwerfen", obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre. Du solltest einfach mehr und konzentrierter lernen, in Fächern, die Dir am schwersten fallen, einen Nachhilfelehrer nehmen und dann sollte das so auch gehen!