1080ti im Jahr 2023?

6 Antworten

Die ist für FHD sicher noch ganz ok, hat halt kein Raytracing. Leistung verliert sie nicht, aber eventuell geht sie früher kaputt, als eine Neue.

Servus,

also ich würde noch etwas Geld zur Seite zu legen bzw. mehr Geld für eine neuere Grafikkarte auszugeben. 1080ti ist halt schon ne etwas ältere Karte + ist die Gefahr groß dass dich irgendeiner abzockt.

Die 1080 ti ist zweifellos eine gute Karte, hat aber 2 Probleme:

1) Sie verbraucht gemessen an ihrer Leistung für heutige Verhältnisse viel Strom

2) Wenn du sie dir gebraucht holst, dann wird sie sicherlich bereits 5-6 Jahre im Betrieb gewesen sein. Das ist eine lange Zeit und du weißt auch nicht, wie sie genutzt wurde. Die Karte wird also dementsprechend schon einen beträchtlichen Alterungsprozess hinter sich haben und du weißt nicht, wie lange sie noch ihren Dienst verrichten wird.

Und sollte die Karte sagen wir mal nach paar Wochen/Monate kaputt gehen, kannst du nichts machen, da Gebrauchtkauf und keine Garantie mehr.

150€ sind an sich ein guter Preis. Aber wie gesagt, die Karte birgt Risiken.

Darüber musst du dir im Klaren sein.

Für die neusten Spiele nicht, aber für die meisten ältere ist die gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Rein von der Performance ist die noch ganz okay solange du kein Raytracing brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung