1080 p oder 1440 p?

3 Antworten

Kommt auf die Monitorgröße an die du haben willst. Bei 21-24 Zoll reicht 1080p vollkommen aus, bei 27-30 Zoll sind 1440p finde ich perfekt und ab 32zoll sollte man zu 4k greifen.

Wie scharf der Monitor ist hängt am Ende halt von der pixeldichte ab und nicht von der auflösung an sich. Deshalb sieht ein 720p Video am Handy relativ scharf aus. Der Bildschirm ist winzig und deshalb ist die pixeldichte immernoch sehr hoch. Wenn man das selbe Video dann aber auf zb einem 27 Zoll Monitor anschaut sieht es nach Pixelmatsch aus weil die pixeldichte dann viel geringer ist.

Ich würde aber auch drauf achten welche Bildtechnologie zum Einsatz kommt (TN, VA, IPS oder Amoled) das macht auch viel aus. Für high FPS gaming ist TN relativ gut zu gebrauchen, TN hat aber auch die schlechtesten Farben und schlechte Blickwinkel, VA panels haben sehr gute Farben und schwarzwerte aber sind oft sehr langsam und haben weil's verschwommes Bild bei dunklen Games. IPS ist meistens der Allrounder. Gute Farben, schnelle Reaktionszeiten, gute Blickwinkel. Nur schwarzwerte bzw Kontrast ist nicht so das ware.. trotzdem zum zocken meistens die beste Wahl

Hab mit 1080p angefangen.

Mit Ner 1660... war ganz nett

Gut dann ne 2070s und 3070

Auf wqhd.war auch schon geil aber noch nicht meins (von den Details und FPS )

Bin dann auf 6900xt gegangen (uwqhd mit 100+FPS) und bin jetzt da, wo ich sein will..

Für Einsteiger reicht 1080p (man muss ja auch alle Kosten rechnen -monitor -pc etc)

Wer etwas mehr hat, kann sich auch mehr gönnen.... Aber dem Spass am zocken, tut 1080p kein Abbruch.

Lg

Ich selbst habe einen 5K, aber das ist ganz klar ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Die 1440p ist aber nicht mehr wesentlich teurer. Deshalb würde ich auf jeden Fall einen 1440p empfehlen.

>>>Hier<<< ein Beispiel ohne IPS Panel aber sonst mit allen Schikanen.

Falls du auf Curved verzichten kannst, wird's sogar noch günstiger.

>>>Hier<<< ein sehr guter non Curved.

Die FPS sind etwas weniger, da die GPU mehr leisten muss, aber es ist in eine verkraftbaren Ramen.

https://www.youtube.com/watch?v=OZ4iYQV_oWQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.