1000 Euro Mietkaution zahlen trotz selbst renoviert vor dem Einzug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mietkaution ist für ggf. nicht bezahlte Mieten, sie sollte verzinst werden und ihr bekommt sie später zurück. Insofern ist die legal. Etwas anderes ist es mit der Renovierung, da scheint er euch etwas ausnutzen zu wollen. Ggf. mal beim Mieterschutzbund beraten lassen oder dem Vermieter sagen, dass die Wohnung unrenoviert war und ihr sie so auch hinterlassen werdet. Ist immer ein schwieriges Verhaldeln, da ihr die Wohnung ja sicher haben wollt... aufu die 90 Euro könnt ihr Anspruch erheben, wenn der Vermieter euch die zugesagt hatte. Sonst von der ersten Miete abziehen mit entsprechendem Hinweis. Anell

Spar Dir zumindest die Kaution und hol Dir eine Bürgschaft übers Internet, z.B. über Eurokaution oder die Deutsche Kautionskasse. Dem würde ich kein Bargeld oder ein Sparbuch geben. Wer weiß, ob der das ordnungsgemäß anlegt und nicht einfach auf das Geld zugreift.

Ein Vermieter muss die Sicherheiten haben, dass er im Schadensfall sein Geld bekommt. Dazu ist es nicht notwendig, ihm schon vorher das Geld zu geben. Habe seit Jahren eine Bürgschaft und bin immer gut damit gefahren.

Er will Euch ja anscheinend das Geld für die Renovierung zurückzahlen, dann verlangt es auch von ihm. Kaution müßt ihr trotzdem bezahlen.

Sorry, aber sowas regelt man vorher per Vertrag. Nun habt ihr ziemliche Beweisnot. Wendet Euch an einen Mieterverein.

Kaution muss unabhängig von allem gezahlt werden.

Eine Renovierung bei Auszug zu verlangen ist unzulässig.

Krizzie
Fragesteller

Wir haben die Wohnung vor und nach dem renovieren fotografiert...ich sag ja auch eigentlich nichts gegen die Kaution...nur das renovieren bei Auszug....danke für Deinen guten Rat ich werde versuchen das sie davon absehen und wenn sie sich ganz stur stellen ziehen wir eben nicht ein.

Da empfiehlt sich mal dir Rechtslage zu recherchieren. Soweit ich weiß müsst ihr keinesfalls beim Auszug komplett renovieren, solange alles im normalen Zustand ist. Also nichts zerstört,verwohnt etc.Auch die Verpflichtung Schönheitsreperaturen erledigen zu müssen wurde überarbeitet. Ebenso die zeitl. Rahmen für normale Renovierungen(tapezieren,streichen)gestrichen. Es kann sich ja nicht jeder Vermieter seine eigene Rechte zusammen basteln!