10 kmh schneller als erlaubt fahren? Siehe Beschreibung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lisa .. da kannst du ihr nicht helfen ... da muss sie selbst durch ... in dem Alter fährt man gerne schnell ... mein Sohn meinte auch, er brauchte sich nicht an diese blöden Schilder halten .. hat ihm knapp 120 Euro, 3 Punkte und ein halbes Jahr länger Führerschein auf Probe gekostet ....

Irgendwann gehen auch deiner Schwester die Augen auf ... sorry, aber trotzdem auch ein schönes Osterfest ...

lizzza
Fragesteller

Aber was ist denn wenn sie einen Unfall baut und ihr etwas passiert. Ich mache mir da wirklich Sorgen.

Paula1234  17.05.2011, 22:28
@lizzza

Ich verstehe dich total, aber das ist allein Sache deiner Schwester, und sie allein muss die Konsequenzen tragen, wenn irgendwas passiert oder wenn sie geblitzt wird ... mach du es besser, wenn du so weit bist .. viel Glück trotzdem für euch beide

man wird geblitzt selbst wenn man nur 5 kmh schneller als erlaubt fährt, allerdings wird dann noch 3kmh tolleranz abgezogen, zahlen muss sie aber trotzdem wenn sie en strafzettel bekommt, bei mir warens nach abzug der tollteranz mal noch 4 khm zu schnell und ich musste 15 euro zahlen das war aber vor der erhöhung

Eichbaum1963  23.04.2011, 23:28

Ähm, in welcher Gegend lebste denn? Damit ich bescheid weiß. ^^

Aber im Ernst: rechne nich den Toleranzabzug und die Tachovoreilung dazu, warst du da lt. Tacho 11-13 kmh schneller als erlaubt unterwegs

Da gibt es nur ein Verwarnungsgeld wenn sie erwischt wird. Erst ab 20 km/ h zu schnell gibt es Punkte in Flensburg und weil Deine Schwester in der Probezeit ist eine Nachschulung , bis 20 km/h ein Gebührenpflichtige Verwarnung die muß sie halt bezahlen wenn sie erwischt wird , das ist alles.

Wenn der Tacho z.B. 30 km/h anzeigt, dann bist du mit ca. 20-25 "echten km/h unterwegs. Tachometer haben immer einen Toleranzbereich und der darf nie höher sein als die tatsächliche Geschwindigkeit. Bei uns im Ort ist eine Radaranlage aufgestellt die dem Fahrer die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt und dort bin ich auf diesen Wert gekommen.

Nujaaa, 10 kmh schneller in einer 30iger Zone kommt nicht so gut. Da wird auch etwas früher geblitzt.

Aber sehen wir es realistisch: Tachos müssen schon mal eine gewisse Voreilung haben. Tacho 60 entsprechen, je nach Fahrzeug, etwa echten 55-56 kmh. In der Regel wird bei erlaubten 50 kmh, zumindest bei uns, erst ab 59 kmh geblitzt.

Aber grundsätzlich immer 10 kmh schneller fahren geht unter Garantie nicht (gut).

Ergo hat sie zwar schon recht, aber ich empfehle ihr, das sie als Fahranfängerin, lieber nicht die 10 kmh lt. Tacho schneller fährt. Lieber Piano fahren und maximal nur 5 kmh Tacho über der erlaubte Geschwindigkeit fahren - in 30er Zonen aber nur Tacho 30!

Vor allem aber muss sie ihre Geschwindigkeit immer den Gegebenheiten anpassen. Sind u. a. Kinder am Fahrbahnrand - runter vom Gas, Geschwindigkeit drosseln, bremsbereit sein, immer Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten, wie übersichtlich ist die Strecke, usw.