Schneller fahren weil Krankenwagen durch muss?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man da ein bisschen auf die Tube drücken. Allerdings musst du nicht schneller fahren, wenn du es für zu gefährlich hälst (weil z.B. enge Fahrbahn etc.)! Stell dir vor du baust nen Unfall im Baustellenbereich, dann kommt gar keiner mehr durch ...

Wenns tatsächlich blitz ist das kein Problem. Das sehen die Behörden entweder am Bild, das ein Einsatzfahrzeug hinter dir war bzw. wird das ja protokolliert. Lässt sich also jederzeit belegen was da los war.

Es gilt: Auch wenn Blaulicht von hinten kommt, fahre umsichtig weiter und nur so schnell wie du es dir zutraust. Versuche möglichst zügig Platz zu machen ohne dich oder andere zu gefährden. Im Zweifel muss auch ein Rettungsdienst oder der Sheriff mal etwas abbremsen.

Das ist gar kein Problem.

Notierere dir Ort, Zeit und ggfs das Kennzeichen und das kannst du das der Ordnungsbehörde nach Eingang der OWI mitteilen. Da passiert gar nichts!

Der Streifenwagen oder RTW wird ja auch geblitzt....

Natürlich kannst du sagen, die Polizei bzw Ambulanz war hinter dir. Die werden ja dann logischerweise auch geblitzt.

Lukaes123 
Fragesteller
 18.01.2017, 10:39

Hmmh aber wenn die weiter Hinten sind und dann abbremsen ? 
Oder die halt aus irgendeinem Grund nicht geblitzt werden ? 

tepelmann  18.01.2017, 10:40
@Lukaes123

Dann wird der eventuelle Einsatz über die Leitstelle verifiziert.

Hundefreund1966  18.01.2017, 10:47
@Lukaes123

Die bremsen wegen einer Blitze nicht.Martinshorn und Blaulicht muß dabei an sein,sonst müssen RTW auch zahlen.Waren sie im Einsatz?Nur weil Polizei oder RTW hinter dir sind,darfst du nicht schneller fahren ,um Platz zu machen.Nur wenn sie im Einsatz sind.Das siehst du und hörst du.

natürlich wenn möglich an die seite fahren, wenn du nicht die Möglichkeit hast, schneller fahren und an der nächsten Möglichkeit anhalten und vorbei lassen. sollte dort ein blitzer stehen und du geblitzt wirst, die Uhrzeit aufschreiben, weil es immer nachvollzogen werden kann, wann einsatzfahrzeuge im Einsatz waren, falls du ein Knöllchen bekommst

Ich würde sagen es ist möglich.

Man spricht hier von einem "rechtfertigender Notstand":

Dieser ist in § 16 OWiG (Gesetz über Ordnungswidrigkeiten) geregelt. Diese Norm besagt: “Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Handlung ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Quelle und mehr Informationen: https://www.expertehilft.de/bussgeld/geschwindigkeitsueberschreitung/geschwindigkeitsueberschreitung-darf-man-im-notfall-schneller-fahren-als-es-erlaubt-ist

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Viel Erfolg. 

TransalpTom  18.01.2017, 15:20

Das geht sogar definitiv !

Ist mir auf Rügen passiert und ich habe genau diese Begründung angegeben, der Rettungswagen war auch teilweis emit auf dem Foto erkennbar.

Verfahren ist sofort eingestellt worden.