1 woche vor dem Urlaub Krank kann der Urlaub so entfallen?

6 Antworten

Urlaub hat mit der Krankheit nichts zu tun wenn Du zum Zeitpunkt des Urlaubs wieder arbeitsfähig bist.

Wenn der Urlaub vom AG genehmigt wurde, kann er nicht gestrichen/verschoben werden nur weil der AN vorher krank war. Urlaub darf nur in absoluten Ausnahmen/Notfällen gestrichen werden und da gehört eine vorige Krankheit bestimmt nicht dazu.

Man hört oft auch die irrige Annahme dass man vor dem Urlaubsantritt mindestens einen Tag gearbeitet haben muss. Das ist absoluter Unfug und trifft in keinster Weise zu.

In sehr seltenen Fällen kann das passieren.

Rufe am besten am letzten Kranheitstag an und frage, ob Du in den Urlaub kannst.

Wenn nicht, nutzen das einige Chefs als fristlose Kündigung aus.

Yazon
Fragesteller

Kann man einfach so den Urlaub streichen ? Ich musste den 1 Jahr vorher schon einplanen. Und gibt es irgendwo eo das steht ?

ManuViernheim  13.07.2016, 20:16
@Yazon

Wenn der Chef Dir böse will, macht er das vielleicht.

Wenn Du das 1.Mal vor dem Urlaub krank warst, wird er den Urlaub bestimmt nicht streichen.

PeterSchu  13.07.2016, 21:56

"Rufe am besten am letzten Kranheitstag an und frage, ob Du in den Urlaub kannst."

Dafür gibt es keinen Grund. Der Urlaub ist genehmigt, und dann muss man nicht nochmal nachfragen. Man könnte allenfalls - sofern es dem Betrieb nicht ohnehin klar ist - anrufen und Bescheid sagen, dass man wieder gesund ist und den Urlaub antritt.

Nein. Ein nicht genommenen Urlaub gilt bis zum 31.3 des nächsten Jahres, bei weiterbestehender Krankschreibung sogar bis 30.5. des Folgejahres.

Nein, kann er nicht - Freunde wirst du dir damit allerdings auch nicht machen...

Nein, kann er nicht.