Frage von Yazon, 19

1 woche vor dem Urlaub Krank kann der Urlaub so entfallen?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 14

Urlaub hat mit der Krankheit nichts zu tun wenn Du zum Zeitpunkt des Urlaubs wieder arbeitsfähig bist.

Wenn der Urlaub vom AG genehmigt wurde, kann er nicht gestrichen/verschoben werden nur weil der AN vorher krank war. Urlaub darf nur in absoluten Ausnahmen/Notfällen gestrichen werden und da gehört eine vorige Krankheit bestimmt nicht dazu.

Man hört oft auch die irrige Annahme dass man vor dem Urlaubsantritt mindestens einen Tag gearbeitet haben muss. Das ist absoluter Unfug und trifft in keinster Weise zu.

Antwort
von dadamat, 11

Nein. Ein nicht genommenen Urlaub gilt bis zum 31.3 des nächsten Jahres, bei weiterbestehender Krankschreibung sogar bis 30.5. des Folgejahres.

Antwort
von Repwf, 13

Nein, kann er nicht - Freunde wirst du dir damit allerdings auch nicht machen...

Antwort
von Nordseefan, 11

Nein, kann er nicht.

Antwort
von FrageMoritz, 12

Nein, wenn du wieder gesund wirst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community