1. Mietverhältnis - wer meldet uns bei Wasser/Abwaser?

13 Antworten

Also Mülltonnen sind bei mir schon dabei, also kümmert sich da der Vermieter drum. Für Strom hätte ich mich selbst anmelden müssen, hat aber freundlicherweise auf nachfragen die Verwaltung bei mir auch gleich gemacht.

Am sichersten ist es wohl den Vermieter/Verwaltung einfach mal zu fragen.

ihr hab doch sicherlich eine gemeinsame Tonne für s ganze Haus, heißt die Kosten kommen über die Nebenkostenabrechnung, also der Vermieter

Ist dein Vermieter auch bei GF registrier? Vielleicht kann er dir die Frage auf diesem Wege beantworten, wenn er es nicht persönlich kann.

Manche Vermieter machen es, andere nicht. Das kann nur er dir sagen.

Außer Gas und Strom macht das der Vermieter! Strom wird bei uns bei den Stadtwerken angemeldet. Alles Andere fällt in die Nebenkostenabrechnung, die du jedes Jahr von deinem Vermieter bekommst. Aber bitte schreibe dir alle Zählerstände bei Einzug auf, um später die Nebenkostenabrechnung genau kontrollieren zu können.

Das ist alles Vermietersache. Und die einzelnen Mieter werden bei der Müllabfuhr sowieso nicht gemeldet. Da ist das ganz Haus gemeldet und die Gesamtkosten werden anteilig auf alle Mieter umgesetzt. Eine Wasseruhr hast Du in der Wohnung. Da möchte der Vermieter, dass Du sie einmal im Jahr abliest und ihm die Daten mitteilst. Die Wasserkosten werden Dir dann von ihm in Rechnung gestellt. Es kann auch sein, dass in Deinen Mietnebenkosten bereist ein monatlicher Pauschalbetrag fürs Wasser enthalten ist. Dann wird das Ergebnis der Ablesung der Wasseruhr mit dem bereits gezahlten Betrag verrechnet.

anitari  25.05.2010, 10:51

"Das ist alles Vermietersache." Nicht automatisch.