1 Liter milch pro Tag schädlich oder gesund?

7 Antworten

Milch ist überhaupt nicht gesund, im Gegenteil, sehr schädlich für den Menschen. Man muss ja auch nur mal dran denken, was man da trinkt: Die Nahrung einer anderen Gattung Säugetier, die für deren Babys gedacht ist. Zudem ist Milch ein "saures" Lebensmittel, das Heißt der PH Wert ist für den Menschen ungeeignet. Nun versucht der Körper gegen zu steuern, alles wieder in den richtigen alkalischen Bereich zu bringen. Dazu verbraucht er zunächst das freie Calcium im Blut, dann wird um den Mehrbedarf zu decken, Calcium aus den Knochenspeichern herausgelöst. Somit ist Milch kein Calciumbringer, sondern ein Calciumräuber. und damit ihr nicht meint ich erzähle Unsinn, hier ein link: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krankheiten-ia.html

smilkie  23.07.2014, 16:43

Schade dass Du trotzdem den Unsinn weitergibst, den diese Seite so verbreitet. Guck Dir diese ach so tolle Quelle mal genau an - es handelt sich hier um eine professionelle Verkaufsseite für Nahrungsergänzungsmittel, die mit "Wissenschaftlern" Werbung machen.

tinschen  23.07.2014, 16:56
@Dummie42

Das ist kein Unsinn, sondern absolut logisch und auch auf vielen anderen Seiten kann man dies nachlesen. Zufälligerweise bin ich Heilpraktikerin und wenn man sich in der Biochemie auskennt, dann ist es ganz offensichtlich. Die Seite die ich ausgewählt habe ist seriös und finanziert sich über Werbeanzeigen. Daran ist nichts verwerfliches. Bitte mach dich schlau. Anscheinend hast du nicht die blasseste Ahnung, wie die Medien und die Pharmaindustrie arbeiten.

Dummie42  23.07.2014, 16:59
@tinschen

Ja klar, Heilpraktiker eben.... Heilpraktiker und Globulischlucker lesen den Unsinn und verbreiten ihn sofort als Tatsache weiter.

Und diese Seite ist absolut unseriös.

tinschen  24.07.2014, 13:30
@Dummie42

Gut das du soviel Ahnung hat, wenigstens einer hier!!! Es wäre auch schön, wenn du nicht beleidigend und persönlich werden würdest. Du musst daran nicht glauben und kannst machen was du willst. Es wurde nach den Folgen von sehr hohem Milchkonsum gefragt. Zudem verteile ich keine Globuli, sondern ich arbeite in der Neurobiologie und mit der Quantenphysik. Da dich aber schon das Thema Milch zu überfordern scheint, will ich mich hier nicht weiter auslassen. Du kannst dich gerne weiter äußern, bitte aber fundiert, z.B. einen link der anderes belegen würde und nicht mehr persönlich werden.

Dummie42  24.07.2014, 16:31
@tinschen

"ich arbeite in der Neurobiologie und mit der Quantenphysik."

:))) Ja, na klar, hier für dich zur Erinnerung noch mal dein Profil:

Lackdoktor,Energieheilerin und Tierkommunikatorin
Veganer09  25.07.2014, 16:24
@Dummie42

kann da tinschen nur zustimmen!! Diese Seite finanziert sich mittels Werbung, was soll daran so unseriös sein. Dann zeigt uns mal ihr Experten andere Seiten die seriöser sind und nicht fremdfinanziert werden! Jedes Kind kapiert doch heutzutage, dass man nach dem Säuglingsalter keine Milch und bestimmt nicht die Milch eines anderen Säugetiers trinken MUSS, also was ist daran so unseriös?? Oder ist die Werbung jetzt seriöser welche behauptet Kuhmilch sei gesund??????????????????????????

DerSchlaueNoli  08.08.2020, 23:07

Ich trinke jeden Tag 1 liter milch und hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil es hilft mir sogar

Milch ist gesund! ich trinke jeden Tag zum Frühstück 3 Tassen frische Kuhmilch und esse eine halbe oder eine kleine Scheibe Brot mit Käse. Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen solltest. 1 Liter ist nicht zu viel

solange du sie gut verträgst, spricht nichts dagegen. Allerdings hat Vollmilch einiges an Kalorien. In deinem Alter sollte man danach noh nicht schauen, aber in ein paar Jahren musst du eventuell auf Magermilch umstellen.

Hallo. Ob es gesund ist hängt davon ab wie es Dein Körper verträgt, ich vertrage auch sehr gut Milch, zumindest habe ich bisher keine negativen Symptome davongetragen, die auf den Milchkonsum zurückzuführen waren. 1 Liter ist schon etwas mehr, aber wenn Du es verträgst würde ich da nichts bedenkliches aussprechen. Wenn Du doch Zweifel hast, gehe mal zum Arzt und lasse Dich beraten. Freundliche Grüße.

Das ist sehr gesund.

Gut für Deine Entwicklung.

Allerdings hat Milch einen hohen Nährwert - Bei Gewichtsproblemen auf die Kalorien achten !

Im Internet erzählen manche Menschen völligen Blödsinn (Milch sei ungesund und so).

Glaube nicht diesen Quatsch.

Dummie42  23.07.2014, 16:21

Das mit der ungesunden Milch kommt aus der Heilpraktiker-Fraktion.

Lautsch94  23.07.2014, 16:22

Na Milch ist dann ungesund, wenn man sie nicht verträgt. Und zudem wirkt Milch säurebildend auf den Körper ~ Übersäuerung bei zu viel Konsum.

Veganer09  25.07.2014, 16:26
@Dummie42
Das mit der ungesunden Milch kommt aus der Heilpraktiker-Fraktion.

und das mit der gesunden Milch aus der Fraktion die der Werbung blind glauben, oh Hilfe

Veganer09  25.07.2014, 16:28
@Enzylexikon

Azidose durch zu viel Milch? Das klingt ziemlich weit hergeholt für mich

es geht hier nicht um die akute Azidose welche sowieso zum Tod führen würde sondern um die latente Azidose. Ob das alles stimmt sei mal dahingestellt. Was jedenfalls Fakt ist, ist dass die Kuhmilch sauer verstoffwechselt wird und man Basen ( Salze) benötigt um diese Säuren wieder zu neutralisieren!

Oder geht es hier um das alternativmedizinische Konzept der "Übersäuerung" wie es von Heilpraktikern vertreten wird? Das wäre auch ziemlich fragwürdig.

Was soll denn daran falsch sein? Argumentier wenigstens anstatt hier nur über sie herzufallen!