1

0,33 oder 0,5 auf der Gartenfete?

Frage von Ringelkatze Ringelkatze

Samstag habe ich knapp 40 Freunde hier zu einer ausgedehnten Grillfete. Alles sehr ungezwungen, wie ich meine Freunde kenne, würde auch niemand ein Glas für sein Bier wollen. Man steht halt so rum, quatscht mal hier und mal da - für jeden ist aber Platz (Tisch und Stuhl).

Nun habe ich selber kein Problem damit, Bier aus einer 0,5l-Flasche zu trinken. Zudem habe ich heute festgestellt, um wieviel billiger es sein würde, Kästen mit den großen Flaschen hinzustellen - bei 40 Leuten. Aber wie sehen das andere, was hättet IHR lieber? Kleine Fäustlinge oder "richtige" Flaschen? Sind 0,5l-Flaschen für Feten-ohne-Glas ein No-Go?

Eine Begründung wäre nett :-) Ich bedanke mich vielmals!

26 Abstimmungen
Abstimmungen
0,5 19
0,33 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kathis1989 kathis1989
    Abgestimmt für: 0,5

und ein paar kästen 0.33

Kommentar von Ringelkatze RingelkatzeRingelkatze

Gemischt? Hey, das ist ja mal ein produktiver Ansatz, ernsthaft :-)

Kommentar von kathis1989 kathis1989kathis1989

scho gel ;-))

Da kann sich keiner beschweren und kann sich das nehmen was er eben möchte.

Mensch, schon hat sich GF mal wieder gelohnt. 7 Kästen 0,5 für die Männers und mich, 3 Kästen 0,33 für die Damen :-)

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ....

damit du uns auch mitdenken lassen kannst!

Zusammen denken ist doch viel schöner.

Finde zumindestens ich.

LG

• 4
    Antwort von vincent vincent

Besorge dir ein Fass Bier (ab 10 Liter aufwärts). Dann habt ihr immer ein lecker frisches Bier. Ich empfehle Kölsch.

schon überlegt und verworfen, danke Dir :-)

• 3
    Antwort von betzia betzia

weder noch, würde zapfen

Habe ich drüber nach gedacht, aber verworfen. Danke :-)

• 2
    Antwort von Albrecht Albrecht

Ich halte weder die eine noch die andere Flaschengröße für unannehmbar. Dann ist der Preisvorteil ein Grund für die großen Flaschen. Der Inhalt reicht auch länger, bevor es notwendig ist, zum Holen einer neuen Flasche zu laufen.

Ein wenig hängt auch von den Trinkgewohnheiten der Personen ab. Wenn einige eher wenig und langsam trinken, kommt z. B. ein weiterer Kasten mit kleinen Flaschen als Alternative in Frage.

Ja, genau, das werd ich auch machen. 2-3 "Notkästen" mit kleinen Flaschen hinstellen. Danke :-)

• 2
    Antwort von Steve9 Steve9
    Abgestimmt für: 0,33

0,5 stehen zu schnell ab wenn einer keinen richtigen zug drauf hat!

Danke, hab mich nun entschieden. Für Leute "ohne richtigen Zug" stelle ich also auch ein paar Kästen mit kleinen Flaschen hin. Danke!

• 2
    Antwort von Patrick2907 Patrick2907

Mir schmeckts aus den kleinen besser...:-) Ist nicht immer so abgestanden...

da hilft nur eins : schneller trinken ;-))

bei mir steht keine 0,5 l Flasche zu schnell ab ;o) Danke Dir!

ich kenn das problem auch nicht ;-))

wenn schon denn schon

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

und für die Langsamen halt 0.33

• 1
    Antwort von tobi2000 tobi2000
  • 1
    Antwort von pitimas pitimas

Bei uns in Bayern/Allgäu trinkt man halt " a Holbe "
    0,33 saff`n nur die Preißn.

• 1
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Auch ich würde dazu raten, frisch zu zapfen.Einem richtigen Biertrinker wird das am besten schmecken.In guten Getränkemärkten kannst du die Fässer vorbestellen u.kriegst sie gut gekühlt.Wenn schon Flaschenbier, würde ich o,5 l nehmen.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Flaschen sind auf jeden Fall in Ordnung, Ja, nimm beides! 40 Leute sind viele, es ist besser sie lassen im betrunkenen Kopf irgendwelche Flaschen im Garten rumstehen, als Gläser. Ich denke dabei an die Arbeit am "Morning after". Flaschen sind schnell wieder in die Kästen geräumt. Gläser müssen gespült werden. Vergiss nicht, auch andere Getränke anzubieten, und da kommt man um Gläser kaum drumrum.

Neee neee, Weiß- und Rotwein, Wasser, Cola, Fanta, Säfte,... alles schon in rauhen Mengen eingekauft :-) Danke Dir!

• 1
    Antwort von LaOla60 LaOla60

ganz klar 0,5er Flaschen....man brauch nicht so oft neues holen .-))

• 1
    Antwort von Lisa93 Lisa93

dann kann man langsam trinken ohne dass es schnell abgestanden schmeckt aber du kannst auch mischen das ist dann nicht so teuer und jeder kann sich aussuchen was er am liebsten will ;)

yep, so werde ich es auch machen. Danke!

• 1
    Antwort von Haaza Haaza
  • 1
    Antwort von isedinger isedinger
  • 1
    Antwort von Blacky2006 Blacky2006

Trinke nur diese Größe, auf ner Gartenfete würde ich nur 0,5 anbieten. Geht nicht so schnell leer und brauchst auch weniger.

• 1
    Antwort von Discoopa Discoopa
  • 1
    Antwort von Armindo Armindo
  • 1
    Antwort von eteknete eteknete

0.5 wird im Sommer zu schnell warm, dann nimmt man sich eh eine neue Flasche.

Du unterschätzt meinen Freundeskreis ;-)

• 1
    Antwort von Rolfe Rolfe

Da muss man nicht so oft nach einem neuen Bier laufen...

• 1
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

mit 0,33 würde sich bei uns jeder vergaggert vorkommen.

lach

:-)

• 1
    Antwort von franzeule franzeule

und ein par masskrüge

• 1
    Antwort von Kermit65 Kermit65

Trink zwar keinen Alk. Laß ihn lieber weg ;-) nee, ich würde empfehlen halbe/halbe zu kaufen. Da kommste trotzdem noch günstiger als nur kleine und die Leut können frei auswählen.

Danke, so in etwa werde ich es machen :-)

• 1
    Antwort von wandpilz wandpilz

die kleinen Kinderdosen und -Flaschen nerven mich persönlich ;-D

• 1
    Antwort von Jolly Jolly

sonst schmeckt´s zu schnell nicht mehr.

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Das ist doch die normale Grösse, die jeder gewohnt ist. 0,33 kenn ich nur vom Flensburger Ploppfläschchen oder beim Tannenzäpfle. Ich hätte da keine Bedenken.

DU kennst Dich hier doch aus. Soll ich 2 Sorten anbieten, Kölsch und Pils? Standortgemäß? Der Großteil der Gäste kommt aus ganz Deutschland, also nicht von hier.

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Reissdorf-, Päffgen- (Ich glaube, das gibt es nur im Fass), Mühlen- Kölsch und Radeberger Pils oder für die härteren Flensburger in den kleinen Flaschen. Vielleicht noch Erdinger Hefeweizen für die Bayern. PS: Bei der Kölschsorte scheiden sich die Geister eigentlich immer...

Mühlen-Kölsch hab ich heute in Kästen gesehen. Reissdorf ist auch gut? Eins von denen nehme ich sicher. Ja, da scheiden sich die Geister, aber wenn sich der Großteil meiner Gäste da eh nicht auskennt (ich selber ja auch noch nicht), werden die den Unterschied ja nicht merken, daher wollte ich Deinen Tipp :-)

Radeberger mag ich nicht, als Pils wollte ich Krombacher oder Dithmarscher hinstellen.

Ein bischen Weißbier (trinke ich im heißen Sommer selber gerne) werde ich auch hinstellen, wahrsch. Franziskaner.

Gut, dass nur 3 Bayern kommen, ich habe nur 3 Weißbiergläser - der Rest ist mir nach und nach in der Spüma kaputt gegangen :-)

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ist doch viel bequemer als ewig nachzufüllen.

• 0
    Antwort von joulie95 joulie95
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von domchef domchef

als kölschtrinker fehlt mir hier 0,2! ich würde ein fässchen nehmen, da kann man immer mal schnell nachzapfen, immer frisch und gekühlt. 0,5 wird mir zu schnell warm. aber es mag ja auch leute geben die warmes bier mögen oder es mit eiswürfel abkühlen, lol. probier mal kölsch mit apfelsaft, der absolute durstlöscher und legger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.