... weshalb meinen soviele Menschen von sich, "tolerant" zu sein...?

DERstobbel  21.06.2023, 11:14

Beispiele?

RIAM253a
Fragesteller

Behauptet wird z.b. häufig, dass homosexuelle Menschen akzeptiert werden, aber "schwul" ist immer noch ein Schimpfwort vielerorts ...z.b.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie viel von sich halten. Viele denken, weil sie gegenüber einer Sache tolerant sind, sind sie es jetzt allgemein, auch wenn sie es nicht sind. Und manche sehen tolerant zu locker und denken sie wären tolerant nur weil sie z.B keine Schwulen auf der Straße blöd anlabern, geben aber trotzdem einen angewiderten Blick und haben ein nicht so tolerantes Denken 🤷🏻‍♀️

Wer beurteilt das? Vielleicht definiert das jeder auch anderes oder ist es nicht in allen bereichen. Und auch Toleranz hat für jeden auch ne Grenze

Das ist eine Floskel. Diese Floskel erinnert mich auch an so genannte "Totschlagsargumente", womit Leute zum Schweigen gebracht werden sollen. Vielleicht sollte man das Wort Toleranz bezüglich dem willigen Erdulden anderer Menschen, Meinungen, Verhaltensweisen etc. möglichst gar nicht mehr benutzen.

Jeder definiert das irgendwo anders. Ich finde, dass man Menschen erst toleriert wenn ihr Leben dich nicht interessiert... wenn du dir denkst "mir ist eigentlich egal warum die Person so ist wie sie ist... ich wollte sowieso noch XYZ machen oder zu XYZ hingehen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

DIE sind nur sich selbst gegenüber tolerant, nehmen sich alles heraus aber wehe jemand anderes tut das Gleiche....