Weil die Schlachter2000 auf dem Textus Receptus basiert und fast alle anderen neuen Übersetzungen auf Nestle-Aland.

Deswegen gibt es bei Matthäus 24,36 in der Schlachter2000 nicht das Wort "Sohn" und in anderen Übersetzungen schon:

Lutherbibel2017:

36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Schlachter2000:

36 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.

https://www.bibleserver.com/LUT.SLT/Matth%C3%A4us24%2C36

Mehr zu "Textus Receptus oder Nestle-Aland?":

https://bibelbund.de/2015/07/textus-receptus-oder-nestle-aland/

legomario  19.05.2023, 18:14

Eben. Der Nestle Aland ist der schlechtere Text.

Wie wilmaed schon schrieb, liegt es an der unterschiedlichen Übersetzungsvorlage.

An diesem Beispiel erkennt man ganz gut, warum sich im textus receptus im Laufe der Zeit mehr Text angesammelt hat, denn da hat jemand aufgrund des Paralleltextes in Mt 6 den Rest des liturgischen Vater Unsers der Lk-Version hinzugefügt, was im Lk-Original eher nicht zu finden war.

Aufgrund solcher Hinzufügungen im textus receptus ist mMn der aktuelle Nestle-Aland zu bevorzugen.

Es handelt sich bei den beiden Übersetzungen um eine sehr strukturtreue, auf dem Nestle Aland beruhende Übersetzung (Elberfelder Bibel 2006) und um eine stark an Wortreue, aber ehr pastoral-sprachlich geprägte Übersetzung, die nicht auf dem Nestle Aland beruht sondern auf dem sog. Textus Receptus (Schlachter). Dadurch ergeben sich an einigen Stellen unterschiede im Wortlaut, die Botschaft bleibt aber bei beiden die selbe.
Ich persönlich würde die Elberfelder Bibel bevorzugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Das ist ein geringer Unterschied, weil der Sinn völlig erhalten bleibt. Viel wichtiger ist es zu wissen, was das Gebet bedeutet. - Wie lautet der Name des Vaters? Was ist sein Reich das kommen soll? - und bin ich damit betraut, es zu predigen?

Dafur  09.05.2023, 15:25

Steht an dieser Stelle sein Name?

Oder liest du da irgendwas von deinem Jehova?

helmutwk  12.05.2023, 17:16
Wie lautet der Name des Vaters?
Er lautet Vater.

Das griechische Wort onoma bezeichnet nicht nur »Schall und Rauch«.

Was ist sein Reich das kommen soll?

Die Herrschaft Jesu, die schon jetzt jeder erfährt, der mit Ihm lebt („Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist”, Rö 14,17). Und die sich völlig realisiert, wenn Jesu für alle sichtbar zurückkommt.