Super 8 Filmkamera Canon Auto Zoom 814

 - (Film, Unterhaltungselektronik, analog)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kalubar,falls es noch aktuell ist:Ich hab auch die kamera. Grundsätzlich muss dir klar sein, dass "normales" Filmen mit der Super8 viel teurer ist als auf Video. Aber (!) auch nicht soooo extrem teuer, wenn du ein wenig Muse bzw. Arbeit reinsteckst. Die Filme die ursprünglich benutzt wurden, nämlich Kodachrome40 werden nicht mehr entwickelt, aber teilweise noch billig bei ebay verkauft. Andere Filmtypen passen aber genauso in die Kamera und können zB bei wittner (googeln:) oder so gekauft werden. Da musst du aber so um die 20Euro für einen Film (ca.2-3min.) rechnen. Was du auch machen kannst, so machen ich das, billig bei ebay alte Filme kaufen (mit dem Risiko, dass sie extremer Wärme ausgesetzt waren und jetzt Farbstiche haben) und die dann als negative abtasten lassen um sie am rechner in positive umzuwandeln. Ist viel billiger (zahl dank spezialdeal ca. 5 Euro pro Film) und du hast es dann gleich digitalisiert um damit weiterzuarbeiten. Das ist allerdings der Knackpunkt bei der Super8 Filmerei, die Entwicklung. Da solltest du dich schlau machen wo du das machen lssen kannst, weil neue Filme mit Entwicklung lohnen sich bei Preisen von 100 Euro für 10 Minuten nur sehr selten. Was du auch machen kannst, ist dir selber ein "Entwicklungsstudio" basteln. Da wirst du zwar nur Schwarz-Weiß Filme rauskriegen, aber das is überhaupt die billigste Möglichkeit. ( niklas-ruehl.de/blog/super-8-entwicklungstank-im-eigenbau )ANleitung für die Kamera gibts unter: jamesvanarsdale.com/links/canonsuper8.html Repariern lohnt sicher nicht, aber vielleicht läuft sie ja noch, dann wärs super. etwas knifflig ist die beschaffung der Belichtungsmesser-Batterien, da kann man aber auch Hörgeräte Zink-Luft-Knopfzelle benutzen. die Größe muss du wahrscheinlich mit einer kleinen metallfeder anpassen :) aber dafür hast du gaaanz billige batterien (ebay=1euro)

So noch Fragen?

Viel Spaß beim Filmen ;)

Lass es lieber, ist viel zu teuer. Mit einer Digitalkamera ist das alles und noch viel mehr auch möglich und viel preiswerter.

Geko1  11.03.2011, 12:49

Ich glaube du verstehst nicht warum er das machen möchte! Er hat Interesse an der alten Technik. Vielleicht hat er ja eine Full HD CAM und möchte nur gerne das Teil zum Laufen bringen!

Kalubar
Fragesteller

ja da hat geko schon recht. Es ist ja ein komplett anderer Effekt, den man so mit einer HD cam nicht hinkriegt. Gleiche Erfahrung hab ich auch mit Analogen und Digitalen Fotokameras gemacht.

Also insgesamt bevorzuge ich nachwievor die digitalen Varianten, aber bei den analogen entstehen schon interessante Effekte.

Es ist eher eben so, dass ich damit ein bisschen spielen möchte, nicht umsteigen.

AUßER, ich erfahre jetzt dass die Preise wirklich viel zu hoch sind. Dann würde ich wahrscheinlich auch drauf verzichten ;)

verreisterNutzer  11.03.2011, 19:55
@Kalubar

das kann man in der Postpro schon hinbekommen, man muss halt wiedermal "nur" wissen wie :)