Billigprodukte aus dem Ausland ;Pro Argumente

Support

Liebe/r Laurawouhouu,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!
 Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Billigprodukte aus dem Außland gibt es kein Pro sondern nur Kontra. Zum Beispiel werden durch billig produzierte Waren, Menschen in anderen Ländern dermaßen ausgebeutet, und so menschenunwürdig behandelt daß sie lieber den Freitod wählen, als so versklavt weiterzuleben. Und hierzulande wurden Arbeitsplätze zu Millionen vernichtet, da es in solchen Ländern kaum soziale oder auch umweltrechtliche Standarts zu beachten gibt. Für einige eigenliberale Herrschaften ist es ganz einfach gewinnbringender dort Waren zu kaufen, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, als hierzuland zu produzieren. Daß sie hierzulande Arbeitsplätze vernichten, daß stört auch nicht weiter, da sie unser Gemeinwesen sowieso nur als Selbstbedienungsladen betrachten. An der afrikanischen Elfenbeinküste ernten Kindersklaven Kakaubohnen, für die großen Konzerne dieser Welt. Das Niegerdelta wird von den Ölmultis unwiederbringlich zersört, damit institutionelle Spekulanten groß Kasse machen können. Leider wurde durch liberalisierung und globalisierung das Lohnnveau in D´land dermaßen weit abgesenkt, daß es nicht einmal mehr einem Facharbeiter möglich sein dürfte auf solch unmenschliche Art und Weise produzierte Waren, zu verzichten.

cobalt82  28.02.2011, 23:24

es gibt NIE nur Kontraargumente, selbst wenn sie nur subjektiv wären, wenns niemand gut fände, würds auch niemand machen.

mehrDemokratie  01.03.2011, 14:09
@cobalt82

@Cobalt82 Na dann wirst Du wohl auch ein paar Pro-Argumente für Kinderarbeit in Indien oder Kindersklaven, in Kakauplantagen, an der Elfenbeinküse auf Lager haben. In Amerika ist es schon so weit, daß Führungskräfte eine militärische Ausbildung absolvieren müssen, um später Ihren Untergebenen auch etwas von diesem Drill zukommen lassen zu können. Wirklich tolle Aussichten, wie unsere "Wohlfahrt" gesteigert werden soll.

cobalt82  01.03.2011, 18:29
@mehrDemokratie

naja, die Idee dieser Seite ist NICHT politische Meinungen zu diskutieren, sondern Fragen zu beantworten. Wenn du die Frage gelesen hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass er Pros gesucht hat. Schlicht und einfach am Ziel vorbeigeschossen, sorry. Ich muss mit dir nicht über Kinderarbeit debattieren. Das ist nicht Thema, es ging um Billigprodukte, die sicher ZUM TEIL auch durch Kinderarbeit gefertigt werden, aber wiederum es ging um deren Effekt auf die Volkswirtschaft, nicht ob sie moralisch/ethisch vertretbar sind. Und nochmal, mein Kommentar war, dass es NIEMALSNIE nur negative Argumente gib. Mag sein, dass aus deiner persönlichen, subjektiven Sicht es nur negative Auswirkungen gibt, aber da es Billigprodukte, als auch Kinderarbeit gibt, muss mindest eine Person in seiner/ihrer persönlichen, subjektiven Sicht darin etwas Positives sehen, wenn auch nur für den Gewinn der Firma und solche Argumente hat der Fragesteller vielleicht auch gesucht. Also, kritisier nicht meine Antwort oder meinen Kommentar. Ich habe keine persönliche Meinung abgegeben sondern nur eine sachliche Antwort. Und ich kann dir auch ein paar rationale Argumente für Kinderarbeit geben, nur würden die deshalb auch nicht unbedingt meiner persönlichen Meinung entsprechen. Der Fragesteller wollte hilfe zu einem Referat, dabei habe ich ihm probiert zu helfen. Wär vielleicht mal ne Überlegung wert, wenn du das nächste Mal eine Frage "beantwortest" ;-).

mehrDemokratie  02.03.2011, 21:57
@cobalt82

Na du bist hier wohl der Oberschlaue, von den besonders Begabten. Was denkst du denn eigentlich wie viele der gesamten Antworten hier auf GF, eine subjektive Meinung darstellen. Wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann solltest Du in Zukunft Deine eigenen Kommentare kommentieren anstatt die Antworten von fremden Usern zu zerpflücken. Oh, Verzeihung, zu Deinen eigenen Beiträgen, sind Diskussionen unerwünscht. Nur mal so zur Erinnerung, Du selbst hast meinen Beitrag kommentiert und dazu die entsprechende Funktion aufgerufen. Wenn es an meinem Beitrag etwas auszusetzen gibt, dann ist dies Sache der Fragestellerin oder bist Du etwa beauftragt die Antworten anderer User auf fachliche und sachliche Korrektheit zu überprüfen? Vielleicht kannst Du ja ähnlich gesinnte User finden und eine GF-Police gründen, nur so zur Legitimation. Zitat „Der Fragesteller wollte hilfe zu einem Referat, dabei habe ich probiert ihm zu helfen“ Dann mach das das nächste mal auch, anstatt andere User zu belästigen. Übrigens auch wenn Du aus nie, niemalsnie machst, bleibt es trotzdem nie.

cobalt82  03.03.2011, 12:49
@mehrDemokratie

Na, wer kann jetzt nicht mit Kritik umgehen. Du bist ja nicht mal auf meine Punkte eingegangen, aber bitte verzeih meine blasphemische Kritik an deiner Meinung^^. Und ich diskutiere gern, ich seh nicht, wo ich kritisiere, dass du diskutierst. Ich bin der Meinung, subjektive Meinungen sind absolut legitim, nur war es hier einfach nicht gefragt. Deine Antwort bezog sich auf cons und die suchte er/sie nicht, vielleicht wusste er die ja schon, nur gehört zu einer anständigen wissenschaftlichen Diskussion/Arbeit auch die Gegenargumente und seis nur um sie auseinanderzunehmen. UNd ja niemalsnie ist nie, nur da du meinen Punkt nicht gesehen hast, dachte ich, müsste ich es dir vielleicht etwas verdeutlichen, aber das scheint ja nichts genutzt zu haben. Mit Leuten wir dir kann man leider nicht diskutieren, da ihr nicht auf die gegnerischen Argumente eingeht sondern sie einfach ignoriert, was leider kein guter Diskussionsstil ist, sorry. Vielleicht hast du ja auch keine Gegenargumente gefunden, weil ich ja recht hatte ;-).

cobalt82  04.03.2011, 01:51
@mehrDemokratie

rofl, wie süss, jetzt wirst du sogar echt kindisch^^. Scheinbar gehen dir echt die Argumente aus^^

Ganz einfach, es steigert die Wohlfahrt, dadurch dass wir die produkte billiger erweben können, können wir mehr Geld sparen/investieren oder für andere Produkte verwenden. Die negativen Aspekte lass ich weg und bitte keine Diskussion, Leute. ;-)

Den Wohlstand den wir heute haben verdanken wir dem Freien Markt! Dazu gehören auch billig Produkte vom Ausland. Der Käufer hat eine grössere Auswahl und kann sich mehr leisten.

Durch Arbeitsteilung/Technischen Fortschritt sinken die Preise und für uns steigt der Wohlstand.

mehrDemokratie  01.03.2011, 14:14

Also ich kann nicht erkennen, daß es uns Wohlstand bringt, wenn z.B. "Addi-das" seine Turnschuhe in Asien fertigen läßt, für 15 Euro Herstellungskosten und sie dann hier in D´land zu einem Preis verkauft, als wären Sie in D´land gefertigt. Also meine Meinung dazu ist, daß hierzulande auf solche Produkte ein Abgabe erhoben werden sollte, die den Deutschen Sozialkassen zugute kommen sollte.

Kinder kriegen arbeit kostet weniger