Wie Schlimm ist ein Schluck Alkohol?

5 Antworten

Hallo Konstantin!

Die Auswirkungen auf das Gehirn, die Leber und eventuell noch das Wachstum sind die Fragen, die immer wieder zu Alkohol kommen. Damit ist der Fokus weg von den viel größeren Gefahren.

Bevor der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, kann die Leber den Alkohol noch nicht abbauen. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Während der Pubertät kann es zusätzlich auch zu Genveränderungen kommen und das Suchtrisiko ist umso größer, je jünger man mit Alkohol anfängt.

Das Aktuellste zu dem Thema: „Lancet“-Studie warnt: Wer unter 40 ist, sollte am besten gar keinen Alkohol trinken.

Von einem Schluck Alkohol sind absolut gar keine Gehirnzellen weg, selbst wenn von einem Alkoholrausch 10.000 gehirnzellen sterben würden (was nicht stimmt), wären das nur 0,00001% deiner Gehirnzellen, also nichts.

Alkohol wird erst zum Problem und „Schlimm“ wenn man ihn regelmäßig und in sehr hohen Mengen konsumiert. Ein Schluck Alkohol hat absolut gar keine Auswirkungen.

LG

Nach einem Schluck Lillet wird einem vielleicht gefühlt etwas warm und man fühlt sich leicht enthemmt. Ansonsten passiert aber nicht viel, wenn man nicht gerade eine Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe hat.

Sollte man mehr und vor allem häufiger trinken, kann das anders aussehen. Insbesondere im Jugendalter. Lies mal hier: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/alkohol-gedaechtnis-und-gehirn/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Mindestens 10.000 bleibend. Einige vertreten die Ansicht, daß es mindestenz 100.000 !

Es gibt wissenschaftliche Meinungen, die vom Alter der Person aus gehen und die geben die Schädigung nur in Prozent an, der Geschädigt wird. Was bedeutet, daß je jünger der Mensch ist die Schädigunt größere Bereiche und intensiver betrifft.

Das ist dann nicht so einfach festzustellen, wie: "Licht an" oder Licht aus" !

Der Betreffende bekommt durch diese Einschräkung selbst nichts durch diese Einschränkung mit !

Darauf fallen die Meisten rein. Diese Heimtücke kann man nicht mal erahnen !

Tragisch !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Konstantin51382 
Fragesteller
 02.11.2022, 01:23

Was Soll ich jetzt tun ???

0
BaarrNeu  03.11.2022, 04:08
@Konstantin51382

Erstmal nicht trinken. Sonst, wie bei allen Giften raus oder verdünnen. Aber nur verdünnt raus. Weil die Speiseröhre und der Mund doppelt konterminiert wird !

Dannach verdünnen mit viel Wasser. Jedoch nicht mehr 4 - 5 Lieter am Tag. Das wird dann auch wieder krittisch!

0

Man kann keinen genauen Zusammenhang im sinne einer linearen Funktion oder so beschreiben xD. Häufiger Alkoholkonsum ist sicher nicht gut fürs Gehirn (und so einge andere Körperteile), aber von einem schluck merkste nix, ist total egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung