Wie gefährlich ist ein Glas Bier für eine Jungendliche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einem Bier leidet eine gesunde Leber nicht. Die Frage ist nur, ob es auch tatsächlich bei einem Bier bleibt. Womöglich kommst du damit ja auch auf den Geschmack und konsumierst in Zukunft häufiger und mehr. Das könnte sich negativ auf deine Gesundheit und deine körperliche Entwicklung auswirken.

https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo Theo...

Wie gefährlich ist ein Glas Bier für eine Jungendliche?

Als Jugendlicher ist das kein Problem. Als Kind sieht das bereits etwas anders aus.

Ein Bier ist nicht wirklich tragisch, wenn es auch bei diesem einen bleibt. Hier werden gerne Horror Märchen über Alkoholkonsum geschrieben, völlig fern jeder Sachlichkeit.

In einem Bier ist nicht viel Alkohol. Das ist kein Drama, aber es sollte dann auch wirklich nicht bloß der Anfang sein, denn Alkohol ist für Dich eigentlich noch Tabu...

Kann ein einziges Mal trinken schon zu einem Leberschaden führen?

NEIN

Du hast wahrscheinlich schon viel öfters Alkohol getrunken, ohne es zu wissen. In fast jedem Fruchtsaft, Apfelsaft, Orangensaft... sind naturgemäß kleine Mengen von Alkohol vorhanden und die werden bekanntlich gerne von Kleinkindern getrunken.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Alkohol, Party)

Hallo Theo!

Es geht um viel mehr als um die Leber. Mal abgesehen davon, dass deine Leber erst wenn dein Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abbauen, also unschädlich machen kann, ist sie das einzige Organ, was - wenn sie noch nicht zu stark geschädit ist - sich total regenerieren kann. Ich kenne eine trockene Alkoholikerin, die ihrer Tochter ein Drittel ihrer Leber gespendet hat.

Wenn man mit 13 mit Alkohol anfängt und die entsprechende genetische Veranlagung hat, dauert es im Schnitt nur drei Wochen, bis man trinken 'muss', also abhängig ist.
Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Diese entwickeln sich auch wenn man mit Alkohol aufhört, langsam im Verborgenen und machen erst viele Jahre später Beschwerden.
Während der Pubertät kann es durch Alkohol sogar zu Genveränderungen kommen, die die Ursache von Missbildungen und Behinderungen bei Kindern, die du vielleicht später mal zeugen möchtest, sein können.

Ein Glas bier tut dir nichts.


Theo8001 
Fragesteller
 13.06.2023, 20:07

Danke!

0