Welchen Glühwein und welchen Rum für Glühwein mit Schuss?

3 Antworten

Kauf keinen fertigen Glühwein, sondern mach ihn selber. Dazu kannst Du ruhig einen preiswerten Rotwein (die Literbuddel aus dem Discounter) nehmen. Rezepte finden sich reichlich per Google - je nach Deinem Geschmack. Wenn's unbedingt einfach sein soll, gibt's Glühwein-Gewürz im Teebeutel.

Rum gehört da eigentlich nicht rein, wenn es unbedingt knallen soll, mach eine Feuerzangenbowle. (Aber beschwer Dich nicht am nächsten Tag!)

BauRichter77 
Fragesteller
 07.12.2021, 14:00

Wie mache ich die :)

0
ntech  07.12.2021, 14:39
@BauRichter77

Auch dafür gibt es hunderte von Rezepten. Ich nehme preiswerten Rotwein, Vanille, Zimtstangen, Mandarinen. Alles in einen Topf und anwärmen.

Dann einen Zuckerhut, der über den Topf gelegt wird, dafür gibt es spezielle "Zangen" - wird jetzt um die Weihnachtszeit oft mit dem Zuckerhut zusammen als Set verkauft. Den Zuckerhut mit 54% Rum übergießen, damit er sich vollsaugt. Dann Anzünden. Nach und nach weiter Rum drübergießen - niemals mit der Flasche, sondern einer Metallkelle (Soßenkelle o.ä.) Wem einmal eine Rumbuddel in der Hand geplatzt ist, weiß Bescheid. Das Ganze soll weiter brennen.

Wenn die ersten Flämmchen auf dem Rotwein züngeln: Ausschenken!

0

Ich finde, für einen Glühwein oder eine Feuerzangenbowle muss der Rotwein tanninbetont sein (Tannine sind die Bitterstoffe). Denn der viele Zucker braucht ein Gegengewicht.

Ich bevorzuge für süße Rotwein-Heißgetränke den chilenischen Los Pagos Cabernet Sauvignon. Der ist ideal geeignet und nicht teuer. In gut sortierten Supermärkten findet man ihn häufig. Ich kenne ihn vom Real-Supermarkt.

Der Rum sollte nicht zu extrem schmecken, damit er den Rotwein nicht erschlägt. Mein Favorit ist Asmussen.

welcher Glühwein ist vom Preis Leistungsverhältnis bzw. auch vom Geschmack der beste.
Welchen Alkohol bzw. Rum nehme ich für einen Glühwein mit „Schuss“?

Den, der dir am besten schmeckt.

Geschmack ist subjektiv.