Was tun,wenn Freunde mich zwingen wollen Alkohol zu trinken?

14 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass du dir unbedingt andere Freunde suchen solltest. Allerdings würde ich definitiv nicht aus Gruppenzwang Alkohol trinken. Es gibt kaum einen schlechteren Grund Alkohol (oder andere Drogen) zu konsumieren! Wenn du dich alleine bei dem Gedanken daran unwohl fühlst, würde der Rausch wahrscheinlich auch nicht angenehm. Außerdem: je jünger man ist, desto schädlicher ist Alkohol.

Bleib also bei deiner Entscheidung, keinen Alkohol zu trinken. Wenn das deine Freunde sind, werden sie es bestimmt akzeptieren!

Du darfst mit 14 Jahren nicht mal Alkohol trinken. Wenn du da besoffen bist und die einen Krankenwagen rufen müssen, ist die komische Mutter dran, weil die es euch gegeben hat und die Aufsichtspflicht hatte. Sag nein und wenn die es nicht akzeptieren, dann lass dich abholen und auch dir andere Freunde.

Standhaft bleiben, deinen Standpunkt vertreten. Wenn du nicht mehr als 1-2 Bier trinken magst, dann trinkst du einfach nicht mehr. Wenn man dich dann dazu zwingt sind das keine wirklichen Freunde. Mach ihnen aber wirklich klar das dir das ernst ist das du das für dich nicht möchtest, nicht so lapidar in den Raum geworfen, das geht gerne mal unter oder wird nicht für voll genommen.

Dein Leben - Deine Entscheidungen

Dein Wunsch ist genau richtig. Nicht Du musst etwas tun sondern die anderen: die müssen lernen, dass Nein auch Nein bedeutet. Trinke Du, was Du möchtest. Und bleibe standhaft. 

Die Mutter Deiner Freundin handelt extrem unverantwortlich. Alkohol ist nicht umsonst erst ab 16 erlaubt. Vermutlich ist sie alkoholsüchtig und zieht ihre Tochter mit rein.

Sorry, wenn die Dich wirklich zwingen würden Alkohol zu trinken, würde ich an Deiner Stelle die Freundschaft kündigen, das geht ja gar nicht... Die Eltern von denen sind ja wohl auch mehr als verantwortungslos, Schnaps an 14-Jährige, da fehlen mir echt die Worte..