Vater hat im Restaurant das Kind Bier trinken lassen?

8 Antworten

Höchst dramatisch.

Mich haben sie auch als Kind Bier trinken lassen.

Was willst du machen? Der Vater weiß es nicht besser. Ich bin da absolut dagegen.

Mein Sohn war mal auf einer Freizeit, er war vlt. 13 J. Die Betreuer haben ihm ein Glas Wein gegeben. Als ich das erfahren haben, war aber was los!!!!!!!

Boa ganz ehrlich, so was nervt mich wie sonst was!

ich sitze mit dicker Murmel im Bierzelt und hab ne Maß vor mir stehen und trinke sie. Kommt eine Oma an „sie wissen schon was sie ihrem ungeborenen Kind da antun?“ ich hab nur die Augen verdreht.

ein Jahr später. Baby sitzt mit 11,5 Monaten mit im Bierzelt ich mache mir einen Spaß und lass sie probieren. Sie fand es gut. Also gab es mehr. Vom Nachbartisch kommen wortfetzen wie „unmöglich“ „kindeswohlgefährdung“ und „Jugendamt“ die Situation erlebe ich fast immer im Biergarten oder auf dem Volksfest. Leute ganz entspannt, das ist ALKOHOLFREI!!! Und mich nervt es, wenn die Leute meinen mich beurteilen zu müssen oder in dem Fall verurteilen oder meinen ich würde sonst was mit meinem Kind anstellen. In einem alkoholfreien Radler (was bei mir immer der Fall ist weil ich Medikamente bedingt gar keinen Alkohol trinken darf) ist so viel Alkohol wie in Apfel oder Traubensaft der länger als nen Tag im Kühlschrank steht.

Manchmal halte ich es nicht für gut, sich überall ein zu mischen. Man kann den Vater vielleicht erst mal höflich fragen, ob denn das „alkoholfreie“ genau so schmeckt wie das normale. Sagt er dann das da Alkohol drin ist, kannst du gerne deinem Unmut kund tun, aber auch da musst du dich eigentlich nicht einmischen. In der Ukraine und in Russland wird der Schnuller übrigens schon in vodka getaucht.

Prost

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Nordseefan  10.09.2019, 10:23

Alkoholfrei mag in der Schwangerschaft in Ordnung sein. Ok manchmal ist es besser die Klappe zu halten oder wenn dann direkt das Gespräch zu suchen. dazu sind die Leute aber dann zu feige.

Aber ob nun Alkolfrei oder nicht: Kinder schon gar nicht so kleine sollten auch so ein Bier nicht trinken. Man muss die kleinen nicht an den Geschmack gewöhnen!

0
GroupieNo1  10.09.2019, 13:26
@Nordseefan

Warum nicht? Jugendliche die daran gewöhnt sind werden sich nicht sinnlos voll laufen lassen. Gerade wenn sie es von zu Hause auch durften.

ich trinke seit 8 Jahren keinen Alkohol mehr, hatte noch nie einen Rausch und durfte auch alkoholfreies mit trinken. Und warum sollte ich mich einmischen wenn ein Kind geschimpft wird? Klar Schau ich da weg. Weil mich das genau so wenig etwas angeht wie das was das Kind trinkt. So lange es im Bereich des legalen ist, hat das keinen etwas anzugehen.

1
kiniro  10.09.2019, 12:41

Oft sind das die Leute, die wegschauen, wenn ein Kleinkind am Arm weg gezerrt, ausgeschimpft oder sonstwie erniedrigt wird.

0

Woher weißt du ob es echtes Bier war? Viellelicht war es auch ein Malzgetränk (zu dem sagten wir in meiner Kindheit auch Kinderbier). Sieht aus wie Bier, schmeckt ganz entfernt danach, ist aber nicht alkoholhaltig.

Woher weißt du das das Bier Alkohol enthielt?

Es gibt Eltern, die ihren Kindern in gewissen Grenzen auch Dinge unter kontrollierten Bedingungen erlauben. Beispielsweise "Kerze anzünden", oder eben "ein Schluck von dem Getränk trinken", oder "einen Stippen der scharfen Sauce probieren". Kommt eben auf diese Eltern an und das Alter des jeweiligen Kindes.

Du kennst möglicherweise nicht die Vorgeschichte jener Familie. Du weißt also nicht ob das Erziehungskonzept dieser Familie vorsieht "Wenn das Kind etwas ausprobieren will ists mir lieber das es unter meiner Aufsicht im kontrollierten Rahmen passiert, als irgendwo bei einem Spielkameraden ohne Rahmen".

Du weißt möglicherweise auch nicht ob das Kind seine Eltern zuvor in Endlosschleife anbettelte "bitte, ich will mal probieren". Möglicherweise hatte der Vater gehofft dadurch dann anschließend Ruhe zu haben - sobald das Kind merkt "Nee, schmeckt nicht".

Manchmal ist das ganz sinnvoll. Kindern schmeckt Bier meistens noch nicht. Trotzdem wollen sie probieren was der Papa da trinkt. Wenn das Kind es trinkt und für ekelhaft empfindet, wird er in den nächsten Monaten/Jahren nicht mehr unbeobachtet Bier trinken.