Süchtig nach Opioiden (Hilfe)?

3 Antworten

Ja, in hohen Dosen wirkt es atemdepressiv und auch obstipierend. Es kann die inneren Organe bei Langzeitanwendung schädigen.

Aber anscheinend hattest Du bisher keine Nebenwirkungen bei Dir bemerkt, sonst würdest Du es nicht so lange nehmen.

Alles Gute

Mysticf 
Fragesteller
 08.07.2020, 20:02

Danke für deine Nachricht! Aber bei chronischem Gebrauch ja nicht oder? Das Atemdepressive kommt ja nur vor bei Überdosierung. Richtig?

0
DianaValesko  08.07.2020, 20:06
@Mysticf

Codein dampft den Hustenreflex, indem es das Hsutenzentrum im Stammhirn hemmt. Das kann bei einem Infekt, oder Allergien, oder bei einem Raucher zusätzlich atemdepressiv wirken.

3

Opioide sind mit das bestverträgliche an Drogen was es gibt - worausgesetzt, sie sind sauber, wovon man bei Medikamenten wohl ausgehen kann.

Was an illegalen Oioiden so schädlich ist sind die Streckstoffe wie Strychnin und allgemeine Verunreinigungen. Sie sind auch schlecht zu dosieren, weil man nie weiß, wieviel Prozent Stoff wirklich drin sind.

Allgemein kann man sagen, dass Opioide sehr viel weniger schädlich sind als Alkohol oder im Umkehrschluß, Alkohol ist um Klassen schädlicher und zerstört Körper, Geist und Psyche in wesentlich kürzerer Zeit als Opioide.

Vor ca. 100 Jahren, als z.B. Heroin von der Fa. Bayer als Hustenmittel vertrieben wurde und Babys in Mullsaugern zur Beruhigung zum Nuckeln gegeben wurde, also bevor es zur illegalen Droge erklärt wurde, waren viele Ärzte Morphinisten. Sie versahen ihre Aufgaben als Arzt verantwortungsvoll und funktionierten sozial über Jahre bis Jahrzehnte und waren dabei gesund - also wenn sie nicht andere Krankheiten sowieso hatten.

Eine ernsthafte, gefährliche Atemdepression ist bei deinen Dosen kaum zu befürchten. Sonst wäre längst was passiert.

Ich will eine Drogensucht gewiss nicht verharmlosen und an deiner Stelle würde ich mich an eine Drogenberatungsstelle wenden, um vielleicht noch davon weg zu kommen. Aber bitte sehr vorsichtig. Es hätte sicher keinen Wert, wenn du statt dessen dein Leben mit Alkohol zerstören würdest.

Gibt es denn keine Probleme mit der Verschreibung durch den Arzt oder besorgst du dir das Codein auf dem Schwarzmarkt?

Alles Gute für dich wünscht dasDackodil

Opiate machen auf Dauer abhängig sind als Schmerzmittel nicht so gefährlich für die Nieren- wie an sonstige Schmermittel. Wie alles: Übertreibung ist auch hier Gesundheitsgefährdend.Besser als sich totzusaufen.