Sollte ich für meine Freundin (bin selber weiblich/lesbisch mit dem Rauchen aufhören?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Du solltest aufhören 65%
Geht sie nichts an 30%
Zigaretten Verbrauch einschränken 4%

16 Antworten

Du solltest aufhören

ich schließe mich der mehrheit der antworten hier an: du solltest aufhören und zwar in erster linie um dir selbst nicht weiter zu schaden.

aber nicht nur aus diesem grund, sondern eben auch auf rücksicht auf die gesundheit deiner freundin. passivrauchen ist nämlich auch extrem ungesund. und passivrauchen ist eben NICHT nur, wenn man danebensteht, während der andere raucht. der rauch verfängt sich auch in deiner kleidung und bleibt auch in deinem atem und jedesmal wenn sie nah genug an dir dran ist um den rauch in deiner kleidung zu riechen, jedesmal wenn sie deinen atem riecht und auch jedesmal wenn ihr einander küsst machst du sie zur unfreiwilligen passivraucherin und schädigst somit ihre gesundheit. ich kann sie absolut verstehen, wenn sie das nicht mitmachen will.

bei mir hatte ein raucher von vornherein nie eine chance. ich war immer nur mit nichtrauchern zusammen. insofern ist es schon großzügig von ihr, dir überhaupt diese chance zu geben.

baerenhausen  02.09.2020, 09:56

Beim ersten Teil hast du recht.
Beim zweiten bin ich anderer Meinung. Was soll daran extrem grosszügig sein, mit einem Raucher eine Beziehung einzugehen und nach ein paar Wochen Bedingungen zu stellen? Sie hat ja nicht während der Beziehung mit Rauchen begonnen. Da hätte die Freundin (wie du schreibst) von Anfang an sagen können: hey, ich mag dich, aber wenn du rauchst, wird das nichts mit uns.

0
Geht sie nichts an

Es ist nunmal was gewesen was von Anfang an da war. Man soll sich anpassen und man muss sich in einer Beziehung auch verändern wenn diese halten soll. Aber man kann nicht verlangen das Angewohnheiten die von Anfang an da waren plötzlich aufgegeben werden sollen. Zumal dies ja nicht einfach ist.

Solche Dinge gehören zur Kategorie du musst es selbst wollen. Sonst klappts eh nicht mit dem aufhören. Denke so schlau wirst du sein das du gute Gründe kennst damit aufzuhören.

Es kann aber eben sein das die Beziehung drunter leidet. Das ist wiederum legitim und muss als Konsequenz angesehen werden. Das kann ein zusätzlicher Motivation sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Du solltest aufhören

Aber wegen deiner Gesundheit vor allem. Wäre besser für dich, wenn du es sein lässt. Und deine Freundin würde es ja auch besser finden.

Reduziere den Konsum langsam, dann wird es dir leichter fallen. Immer eine Zigarette weniger bis es irgendwann keine mehr sind.

Viel Erfolg 👍🏼

Geht sie nichts an

Wenn DU aufhören willst ist das ok.

Aber wenn du nur wegen ihr aufhörst würde ich das nicht machen schließlich hat sie dich mit Zigaretten kennengelernt. Jetzt mit dir zusammen sein und dich dann komplett umkrempeln find ich daneben

Geht sie nichts an

Rauchen ist zwar ungesund und für mich als Exraucher auch ein Ausschlusskriterium in der Partnerwahl, aber es geht auch ums Prinzip. Wenn du dich in einer Sache ändern musst, wie lange wird es dauern bis die nächste Einschränkung kommt? Erst sind es Kleinigkeiten und dann wird es immer mehr. Ich sage immer gerne, dass Menschen nicht aus Knetgummi sind, sie hat dich als Raucherin kennengelernt, dann hätte sie das von Anfang an kritisieren sollen.